Musik an sich


Reviews
Lenny Kravitz

Are You Gonna Go My Way (20th Anniversary Deluxe Edition)


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 20.09.2013 (1993)

(Virgin Records)

Internet:

http://www.lennykravitz.com/
http://www.promo-team.de


Nachdem sein Debüt Let Love Rule (1989) und auch das folgende Album Mama Said (1991) nach jeweils etwa 20 Jahren eine luxeriöse Neuveröffentlichung erfahren hatten, ist nun das dritte Album von Lenny Kravitz an der Reihe, denn auch Are You Gonna Go My Way (1993) hat jetzt mittlerweile seine zwei Dekaden auf dem Buckel.

Im Gegensatz zur letzten Neuveröffentlichung Mama Said in seiner 21st Anniversary Deluxe Edition hat man es diesmal pünktlich nach 20 Jahren geschafft, eines der wichtigsten Alben des Amerikaners mit einer Jubiläumsausgabe zu ehren. Wie auch bei den Vorgängern gibt es in einem Doppelpack zunächst das digital überarbeitete Originalalbum, welches durch unveröffentlichten Aufnahmen, Demos und Outtakes aus den Studiosessions, Akustikversionen und Single-B-Seiten ergänzt wird und somit für Fans oder Neuentdecker ein echter Leckerbissen ist. Auch seine Produzententätigkeit in jener Zeit für Vanessa Paradis findet mit einigen Demos Berücksichtigung.

Der coole Einstieg „Are You Gonna Go My Way“, „Believe“, „Heaven Help“ und „Is There Any Love in Your Heart“ waren die Singles dieses Albums, vor allem aber der Titeltrack hat weltweit für großen Erfolg gesorgt und ist auch 20 Jahre nach der Veröffentlichung immer noch präsent und irgendwie zeitlos, auch wenn er damals schon von einer Retro-Aura umgeben war. Das Album Are You Gonna Go My Way ist dabei irgendwie ein Zwischenhoch in der Karriere von Kravitz, denn das folgende Album Circus (1995), mit dessen Jubiläumsausgabe wir in zwei Jahren fest rechnen dürfen, wurde nicht ganz so euphorisch aufgenommen und erntete eher mäßigere Kritiken - trotz des Hits „Fly Away“, welcher wohl ähnliches Potenzial hat wie „Are You Gonna Go My Way“.

Wie auch bei den Vorgänger-Alben wird auch diesmal mit der 20th Anniversary Deluxe Edition von Are You Gonna Go My Way eine würdige Geburtstagsfeier zelebriert, die kaum Fan-Wünsche offen lässt. Ein schönes und dickes Booklet, welches sogar die Songtexte der B-Seiten enthält, rundet das Fan-Paket ab. Freuen wir uns also schon jetzt auf den 20. Geburtstag des Nachfolgers Circus!



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1:

Album:
1. Are You Gonna Go My Way
2. Believe
3. Come On And Love Me
4. Heaven Help
5. Just Be A Woman
6. Is There Any Love In Your Heart
7. Black Girl
8. My Love
9. Sugar
10. Sister
11. Eleutheria

Bonus Tracks (The B-sides)
12. Spinning Around Over You
13. Ascension
14. All My Life
15. Brother
16. Someone Like You
17. For The First Time
18. B-Side Blues


CD 2:

The Acoustic Versions:
1. Believe (Acoustic Version)
2. Sister (Acoustic Version)
3. Heaven Help (Acoustic Version)

Work In Progress: Demos & Outtakes:
4. Work Like The Devil
5. Feeling Alright (Instrumental)
6. Getting Out (Will You Marry Me)
7. Good Lovin'
8. Blood (Instrumental)/Papa (Long And Sad Goodbye)
9. Early Morning Blues

The Vanessa Paradis Demos:
10. I May Not Be A Star (Light Piece For Vanessa)
11. Travelogue (Your Love Has Got A Handle On My Mind)
12. Lonely Rainbows
13. BBC Interview with Mick Wilcox

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>