Musik an sich


Reviews
Ahmad Jamal

Saturday Morning - La Buissonne Studio Sessions


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 13.09.2013

(Jazz Village / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 62:15

Internet:

http://www.ahmadjamal.info/
http://www.ahmadjamal.net/
http://www.jazzvillagemusic.com/


Der altgediente aber junggebliebene Jazzpianist (er ist immerhin schon über 80 Jahre alt), hat sich mit seinem Quartett ein Jahr nach seinem erfolgreichen Album Blue Moon daran gemacht, ein neues Werk einzuspielen. Dazu haben sich die vier Musiker im Februar 2013 in das Studio La Buissonne in Pernes-Les Fontaines (Frankreich) aufgemacht, um dort unter besten tontechnischen Bedingungen ihr neues Album Saturday Morning - La Buissonne Studio Sessions einzuspielen. Und wie schon das Vorgängeralbum überzeugt auch Saturday Morning - La Buissonne Studio Sessions von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Das Quartett um Ahmad Jamal mit der fantastischen Rhyhtmusgruppe Reginald Veal am Kontrabass, Herlin Riley am Schlagzeug und Manolo Badrena an Percussion-Instrumenten unterstützt das Klavierspiel des Altmeisters in perfekter Weise. So kann sich Ahmad Jamal einfach darauf konzentrieren, seine Melodien und Improvisationen von einem Höhepunkt zum nächsten zu führen. Dabei wird aber immer sehr geschmackvoll darauf geachtet, dass auch den Mitmusikern genügend Raum bleibt, ihr ganzes musikalisches Können in die Kompositionen einzubringen. So entsteht eine abwechslungsreiches Musizieren, in dem sich feinste Melodien und Arrangements mit energischem aber stets unheimlich lockerem Groove abwechseln und ergänzen. Besonderes Highlight ist dabei für mich der Titeltrack "Saturday Morning", der erst während der Sessions im Studio entstanden ist und in über 10 Minuten alles zeigt, was die Musik von Ahmad Jamal ausmacht. Aber auch "Firefly" mit seinem lässigen Groove oder "I'm In The Mood for Love" bieten all das, was die Musik von Ahmad Jamal so einzigartig macht.

Saturday Morning - La Buissonne Studio Sessions setzt genau das fort, was mit Blue Moon begonnen wurde. Klanglich perfekt eingefangen bietet Ahmad Jamals Quartett allerfeinsten Piano-Jazz auf allerhöchstem Niveau. Wieder einmal sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Back To The Future4:09
2 I'll Always Be With You4:34
3 Saturday Morning10:22
4 Edith's Cake4:47
5 The Line7:15
6 I'm In The Mood For Love6:37
7 Firefly4:05
8 Silver4:40
9 I Got It Bad And That Ain't Good5:36
10 One (Ahad)6:29
11 Saturday Morning (Reprise)3:41
Besetzung

Ahmad Jamal: Piano
Reginald Veal: Double Bass
Herlin Riley: Drums
Manolo Badrena: Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>