Musik an sich


Reviews
Cavern of Anti-Matter

Blood-Drums


Info
Musikrichtung: Electronic / Rock / Krautrock

VÖ: 15.07.2013

(GRautag)

Internet:

http://grautagrec.com


Gerade mal im Dezember 2012 frmiert bringt der Berliner Dreier Cavern of Anti-Matter bereits jetzt sein Debüt heraus, welches dann mal gleich als Doppel Vinyl erscheint.
Bekanntester Mitstreiter des Trios ist wohl Joe Dillworth, welcher bei Stereolab das Schlagzeug bediente.
Mit viel Drive und einer dem Tekkno und Rave entlehnten Keyboardspur zieht einen“Yo´re an Art Soul“ in das Album herein. Treibender Beat, sehr scharfe Stereoeffekte (das Album wurde übrigens Mono aufgenommen und nachträglich auf Stereo getrimmt) beginnen das Album effektiv, aber nicht wirklich innovativ. Im ruhigerem nächsten Stück “Solar Diamond“ tauchen dann durchaus die oben erwähnten Krautrock und auch Spacerock Spuren auf. Ein richtig cooler Track ist das von Schlagzeug un Gitarre betonte “ Irridated Dream Mouth“. Treibender Rockbeat, eine verspielte Gitarrenmeldoie und verhuschte Elektronik bilden ein feines, psychedelisches Kleinod.
In die düstere Psychedelik wandert dann gleich das Folgende “Silver Dust“ ab. Dunkle elektronische Sounds und eine verhallende, irgendwie melancholisch schöne Gitarre bauen einen kühlen und doch verlockenden Alptraum auf.
Und genau diese wechselnden Stimmungen ebenso wie die wechselnden Instrumentierungen (elektronisch dominiert oder doch erher traditionell rockig) machen diesen Longplayer aus.
Mit pumpenden E-Bässen angetrieben wird dann ein psychedelischer Spacerocker wie “ Sound-Magic's Death Ray Destroys The Vortex And Has Union With Infinity“ zu einer spacigen Reise durch die Dekaden.
Cavern of Anti-Matter verknüpfen wirklich kongenial die Sonds von Kraftwerk, Can, Tangerin Dream, NEU!, Hawkwind, Legendary Pink Dots, Electric Orange und anderen zu einem höchst eigenen und vielfältigem Hörspass.

Fpür Space, Kraut und Psychedelikrocker ebenso geeignet für Freunde wabernder und doch melodischer und rockiger elektronischer Musik.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1You're An Art Soul
2 Solar Diamond
3 Invocation Melodie In C
4 Hot Electric Insect
5 Irridated Dream Mouth
6 Silver Dust
7 Sound-Magic's Death Ray Destroys The Vortex And Has Union With Infinity
8 Rotation And Particle Density In D
9 Blood-Drums Machine
10 Adventures In One Octave
11 Movin' On Static
12 Dystopian Shopping Mall
13 Strawberry Dust
14 Acid Death Picnic
15 Kool Boy Narcosis
16 Lament For Cement
Besetzung

Bass: CoA-M
Drum Machine: Visitation, The
Drums: Joe Dilworth
Guitar, Synthesizer: Sound-Magic
Producer: Tim Gane
Songwriter: Tim Gane
Synthesizer: Holger Zapf


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>