Musik an sich


Reviews
Carcass

Surgical Steel


Info
Musikrichtung: Death Metal

VÖ: 13.09.2013

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 47:01

Internet:

http://www.nuclearblast.de/


Mit einem neuen Carcass Album hatte ich wahrlich nicht mehr gerechnet. Als die ersten Ankündigungen zu Surgical Steel erschienen sind, habe ich alte Alben wie Heartwork, Symphonies Of Sickness und Swansong einmal wieder hervorgeholt und angehört. Auch nach 17 Jahren Ruhepause kann man den Bandsound von Carcass eindeutig identifizieren. Der prägnante Bandsound dürfte dann auch der Grund sein, warum die Briten als wegweisend für die Death Metal und frühe Grindcore Szene gelten.

Das Line Up der Band hat sich verändert. Michael Amott mischt bei der Reunion nicht mit, dafür bedient Ben Ash die sechs Saiten und Daniel Wilding haut auf die Trommeln ein.

Und wie klingt Surgical Steel nun?
Dem Album wurde eine sehr saubere und druckvolle Produktion verpasst, vielleicht ist diese Art von Sound, welche bei anderen Metalspielarten vielleicht auf Kritik stoßen könnte, hier genau die Richtige. Ein etwas „dreckigerer“ Sound könnte vielleicht die rasenden Gitarrenleads verschlucken oder die donnernden Drums verwaschen. So bekommt der Fan des groben Death Metals die volle Breitseite geboten.

“1985“ ist ein kurzer und von feinen Gitarren dominierter Opener, welcher direkt in das erbarmungslose “Thrasher´s Abbattoir“ übergeht! “Cadaver Pouch Conveyor System“ klingt dagegen schon fast melodisch, melodisch natürlich im Sinne des Carcass Sounds.

Hört man sich Surgical Steel in einem Rutsch an, dann fällt auf, dass die Band ihre Schaffensphasen in diesem Album zusammenfasst, und zwar auf fast schon perfekte Weise. Surgical Steel dürfte Fans der Anfangstage genauso zufrieden stellen, wie Hörer denen eher ein Album wie Swansong am Herzen liegt!

Gelungenes Comeback!



Rainer Janaschke



Trackliste
119851:15
2 Thrasher's Abattoir1:50
3 Cadaver Pouch Conveyor System4:02
4 A Congealed Clot Of Blood4:13
5 The Master Butcher's Apron4:00
6 Noncompliance to ASTM F 899-12 Standard6:06
7 The Granulating Dark Satanic Mills4:10
8 Unfit For Human Consumption4:24
9 316 L Grade Surgical Steel5:20
10 Captive Bolt Pistol3:16
11 Mount Of Execution8:25
Besetzung

Jeff Walker: Vocals, Bass
Bill Steer: Guitar
Ben Ash: Guitar
Daniel Wilding: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>