Musik an sich


Reviews
Robin George and Vix

You


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 14.05.2012 (1990)

(Angel Air / Fenn)

Gesamtspielzeit: 57:19

Internet:

http://www.robingeorge.co.uk


Der Gitarrist Robin George ist eher eine Größe aus der dritten, denn der zweiten Reihe. Am bekanntesten dürfte er noch als Sidekick des Ex-Uriah Heep Sängers David Byron gewesen sein. Umso erstaunlicher ist es, welche Fülle von Alben aus seinem Backkatalog das rührige Label Angel Air in den vergangenen Jahren ausgegraben hat. Im vorliegenden Fall ist es eine Kooperation mit der Fuzzbox-Sängerin Viktoria Perks aka Vix. Die Instrumente hat George bis auf wenige Ausnahmen – vor allem am Bass – selber eingespielt.

Herausgekommen ist dabei ein Album, das – wie fast alle seiner Veröffentlichungen – illustriert, warum es George nie weiter ins Rampenlicht geschafft hat. Ohne ganz schlecht zu sein, vermisst man doch jeden wirklichen Smasher. You wirkt über weite Strecken bieder bis belanglos.
Am besten ist das Album dort, wo es wie eine schwächere Veröffentlichung der Pretenders klingt. Die Highlights darunter sind das knackig rockende „Your Loss my Gain“ und das raue „You“ mit seinem metallischen Gitarren-Soli. Häufig – vor allem in der zweiten Hälfte des Albums - jammert sich Vix aber dermaßen durch die Songs, dass man nur noch zur Skip-Taste greifen möchte.

Das groovende „World“ erinnert stellenweise an Prince (als der noch Prince hieß). „Rock and a hard Place” scheint sich am Sound von Led Zeppelin zu orientieren.

Mit anderen Worten: Für echte George-Fans gibt es einige Möglichkeiten, sich You schön zu hören. Neue Fans wird er damit wohl kaum gewinnen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1You 3:42
2 Guilty 4:02
3 Your Loss my Gain 3:56
4 World 4:48
5 Rock and a hard Place 4:35
6 Little Sister 4:09
7 Shall I lie 3:36
8 Lovepower and Peace 4:56
9 Seduction Song 3:39
10 I want 4:12
11 Take away my Pain 3:52
12 Don't call me 3:41
13 Bluesong (live) 4:03
14 Cry Wolf (live) 4:15
Besetzung

Victoria Perks (Voc)
Robin George (Voc, Alle Instrumente außer…)

Roger Imnes (B <2,6,7,10>)
Charley Charlesworth (B <4,8,13>)
James Jorge (B <12>)
David Lowe (Keys <11>)
Fred Skidmore (Keys <13>)
Martin Murphy (Dr <13>)
Jacqui Williams (Back Voc <4,8>)
Pat Hannon (Back Voc <5>)
The Georgettes (Back Voc <4>)
Geri Minnelli’s Women in Music Choir (Back Voc <8>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>