Musik an sich


Reviews
Franz Nicolay

Do The Struggle


Info
Musikrichtung: Folk/Punk/Rock

VÖ: 24.08.2012

(Xtra Mile/Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 44:53

Internet:

franznicolay.com


„Da ist das Ding!“...

...sagte schon damals uns allseits bekannter, aber nicht immer beliebter Oliver Kahn. Was das mit der dritten Soloveröffentlichung von Franz Nicolay zu tun hat, dazu gleich mehr...
Do The Struggle heißt das gute Stück...und nun kommen wir schon zu den Parallelen, Franz Nicolay ist mindestens genauso individuell wie unser ehemaliger Toreverhinderer!

Man nehme gefühlte achthundert Gastmusiker, mindestens genauso viele Instrumente und lasse den Multiinstrumentalisten etwas Zeit. Was dabei rauskommt kann sich sehen lassen. Das am 24. August erschienene Album Do The Struggle ist frisch und wirkt von vorne bis hinten durchdacht.
Als ehemaliges Mitglied des Cabaret-Punk Zirkus „World/Inferno Friendship Society“, der Band „The Hold Steady“ und als Tourmitglied von „Against Me!“ hat Franz Nicolay sein Können bereits eindrucksvoll und ausführlich bewiesen...das er nebenbei noch als Autor unterwegs ist sei hier nur nebenbei erwähnt!

Franz mischt auf Do The Struggle die verschiedensten Stile, wie z.B. Punk, Folk und Polka, was bei “The Hearts Of Boston„ hervorragend zu hören ist und rockige Töne, wie bei “Frankie Stubbs`Tears„. Banjo-Sounds wurden bereits in der Vergangenheit gerne eingesetzt, so dass auch bei diesem Album nicht drauf verzichtet werden konnte. Man höre dazu “The Migration Of The Cuckoo„.

Franz Nicolay gelingt es mal wieder etwas ordentliches abzuliefern. Fast könnte man behaupten, alles was er anpackt gelingt...so darf es ruhig weitergehen!



Jens Helbing



Trackliste
1The Hearts Of Boston4:16
2 Do The Struggle6:12
3 Did Your Broken Heart Make You Who You Are?3:12
4 Frankie Stubbs`Tears4:04
5 You Don`t Know I´m Here4:37
6 Take No Prisoners4:21
7 The Migration Of The Cuckoo4:04
8 Live Free4:28
9 The Day All The Leaves Came Down3:58
10 Joy5:41
Besetzung

Franz Nicolay – vocals, guitar, banjo, keys, accordion
Jean Cook – violin, viola, vocals
Emilyn Brodsky – vocals
Peter Hess – clarinet, sax, percussion
John Bollinger – drums, percussion
George Rush – bass, tuba
Ezra Kire – guitars, vocals
Emily Hope Price – cello, vocals
Maria Sonevytsky – banjo, accordion, vocals
Mark Spencer – pedal steel


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>