Musik an sich


Reviews
Fireflight

Now


Info
Musikrichtung: Modern Metal

VÖ: 06.03.2012

(Provident / Sony / Gerth)

Gesamtspielzeit: 36:11

Internet:

http://www.fireflightrock.com


Seit sechs Jahren verfolgen wir die Geschicke von Fireflight nun schon auf diesen Seiten. Und eines wird dabei ganz groß geschrieben: Kontinuität. Zum allerersten Mal gibt es jetzt einen Wechsel im Line up. Neu auf dem Drum Hocker sitzt Adam McMillion. Stilistisch ändert das allerdings nichts.

Fireflight liefern gut gemachten modern Metal, der von den „erwachsenen“ Metallern sicherlich als zu leicht befunden wird. Und auch wenn man ihm nur bedingt das Etikett der Teenie Musik aufdrücken kann, möchte man der Truppe irgendwann zurufen: Werdet doch mal erwachsen.

Das Potenzial ist da, wird aber nicht ausgereizt. Bei Now kommt im Vergleich zu den Vorgängern negativ dazu, dass man sich zu häufig an Balladen versucht. Und die kommen einfach zu emotionsfrei rüber. Am besten sind Fireflight, wenn es richtig knallt. Und das passiert auf Now zu wenig.

Positive Ausreißer sind der Opener „Stay close“, mit seinem Wechsel zwischen gefühlvollen Strophen und aggressivem Refrain, die kraftvolle modern Metal Nummer „Stronger than you think“ und der krachende Rausschmeißer „Now“.

Fazit: Bei Fireflight ist massig Luft nach oben. Nutzen bitte!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Stay close 3:28
2 Ignite 2:55
3 Escape 4:23
4 He weeps 3:36
5 Keeping me alive 3:56
6 Stronger than you think 3:41
7 Prove me wrong 3:34
8 Dying for your Love 3:21
9 Rise above 4:28
10 Now 2:52
Besetzung

Dawn Michelle (Voc)
Justin Cox (Voc, Git)
Glenn Drennen (Git, Voc)
Wendy Drennen (B, Voc)
Adam McMillion (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>