Musik an sich


Reviews
Cris Cosmo

Mund zu Mund


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 07.09.2012

(7days Music entertainment AG / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 51:39

Internet:

http://www.criscosmo.com
http://www.myspace.com/cosmocris


Beim diesjährigen Bundesvision Song Contest wird das Bundesland Hessen in diesem Jahr durch Christian Gingerich alias Cris Cosmo vertreten, bei dem er mit seiner Single "Herzschlag" ins Rennen geschickt wird. Sein dazugehöriges Album Mund zu Mund ist nach Sandkorn (2008) und Musik für die Bewegung (2009) bereits sein drittes.

Geboren ist Cris Cosmo eigentlich in Baden-Württemberg, seine erste Band NTS war in Karlsruhe beheimatet und sein neues Album schließt mit einer tollen, augenzwinkernden Hymne auf die Stadt Mannheim. Da fragt man sich schon, warum gerade für Hessen angetreten wird - nun ja, Juli hatten vielleicht gerade keine Zeit und für Baden-Württemberg wird 2012 eben Xavier Naidoo mit seinem Projekt Xavas antreten.

Auf seiner Homepage ist zu lesen: "Cris Cosmo verbindet den lässigen Charme eines Straßenmusikers mit dem Herzblut eines erfahrenen Songwriters." Dies mag in Teilen stimmen, und obwohl musikalisch immer mal wieder Anleihen aus Latin, Raggae oder SKA auftauchen, muss man unterm Strich der Scheibe aber dann doch den dicken Stempel "Pop" aufdrücken, da die Schubladen "Straßenmusik" oder "Singer/Songwriter" für Mund zu Mund keine passenden sind. Und so bietet das Album dreizehn Pop-Songs, deren besten sich erst im hinteren Drittel der Scheibe verstecken: "Scheiß auf Facebook", "Du selbst" und das wirklich sehr gelungene "In Mannheim weint man zweimal" seien als Anspieltipps genannt. Vielleicht sollte Cosmo mit letztgenanntem Stück beim Bundesvision Song Contest antreten, neben den Stimmen aus Hessen würde er sicherlich viele aus Baden-Württemberg bekommen…



Jürgen Weber



Trackliste
1Herzschlag3:26
2 Wach auf3:53
3 Das Leben liebt Dich4:15
4 Der Sommer kommt zurück3:12
5 Baby mach Dich frei3:54
6 Mund zu Mund4:50
7 Die Wahrheit tut weh3:23
8 Ich bereue4:58
9 Liebesmaschine4:01
10 Scheiß auf Facebook4:03
11 Unterwegs3:48
12 Du selbst3:34
13 In Mannheim weint man zweimal4:22

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>