Musik an sich


Reviews
Collapse Under The Empire

Fragments Of A Prayer


Info
Musikrichtung: Post Rock / Ambient

VÖ: 28.09.2012

(Finaltune Records)

Gesamtspielzeit: 46:56

Internet:

http://www.collapseundertheempire.com/


Mit Spannung habe ich den zweiten Teil eines Konzeptalbums der deutschen Post Rock Band Collapse Under The Empire erwartet. Angekündigt wurde dieser bereits mit der Veröffentlichung des letzten Albums “Shoulders & Giants“, welches der erste Teil des Konzeptes ist.

Mit Fragments Of A Prayer ist mir dann tatsächlich ein neues Album von Collapse Under The Empire zugeflogen, welches allerdings nicht den zweiten Teil des oben genannten Konzeptwerkes darstellen soll. Fragments Of A Prayer steht für sich alleine, aber kann ebenso überzeugen wie die bisherigen Veröffentlichungen des Hamburger Duos.

Die Verbindung von Post Rock und elektronischen Ambient Klängen funktioniert ganz hervorragend. Collapse Under The Empire bauen ihre Songs wieder so auf, dass sie auch als Soundtrack für einen Film dienen könnten. Das Wechselspiel zwischen Gitarren und sphärischen Synthesizer oder Keyboard Klängen ist faszinierend anzuhören. Fragments Of A Prayer ist komplett instrumental gehalten, kein Gesang stört die wunderbar fließenden Melodien.

Fragments Of A Prayer ist entspannend und aufregend zu gleich. Einzelne Lieder rauszupicken macht keinen Sinn, denn das Album funktioniert als Ganzes prächtig und sollte auch so gehört werden. Am besten mit Kopfhörern.

Toll!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Fragments Of A Prayer5:35
2 Breaking The Light5:03
3 In The Cold4:06
4 180 Seconds4:24
5 Closer4:29
6 Distance4:29
7 Opening Sky3:13
8 The Beyond6:48
9 When The Day Fades Away4:21
10 The Great Silence4:28
Besetzung

Chris Burda: Musik
Martin Grimm: Musik



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>