Musik an sich


Reviews
Gus Black

Split The Moon (Live At Lido)


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Indie, Folk

VÖ: 28.09.2012

(India Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 58:52

Internet:

http://www.gusmusic.com
http://www.myspace.com/gusblack
http://www.india-media.de


Nach der fantastischen Trilogie von Gus Black mit den Alben Autumn Days (2005), Today Is Not The Day To F#@k With Gus Black (2008), The Day I Realized… (2011) gibt es nun die Live-Aufarbeitung in Form von Split The Moon (Live At Lido). Aufgenommen wurde das Konzert am 8. November 2011 zum Abschluss der gleichnamigen Deutschlandtournee im Berliner Lido.

Wie glücklich müssen die anwesenden Gäste gewesen sein, diesen Ausnahmekünstler (der eigentlich Anthony Penaloza heißt) auf der Bühne erlebt zu haben. Es folgt Höhepunkt auf Höhepunkt und viele der Lieder gewinnen in der Live-Darbietung noch weiter an Format, speziell, wenn nur Gus Black von der Gitarre begleitet zu hören ist. So ist gleich der Beginn mit “Blood And Belonging“, “Can We Talk About This Tomorrow?“ und dem fantastischen “Love Is A Stranger“ jede Sekunde wert. Aber auch wenn die brillante Begleitband mit von der Partie ist gibt es magische Momente zu entdecken. “With You, My Love“ gehört mit Sicherheit ebenso dazu wie “Rollercoaster“, “Certain Kind Of Light“ oder “Something Can Be (Again)“. Nur meinen Lieblingssong von Gus Black, den Titelsong des 2008 Albums, vermisse ich schmerzlich. Das ist das Los, wenn ein Künstler aus einer Unzahl großartiger Songs auswählen muss.

Ein wenig schade ist, dass man die Live-Atmosphäre nicht durchgehend eingefangen hat. Das Publikum ist nur im letzten Teil zwischen den Songs zu hören. Irgendwie fehlt hier ein wenig das Live-Feeling. Das ist aber nur ein kleines Manko. Musikalisch und klanglich gibt es hier absolut nichts auszusetzen. Sollte man haben!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Blood and Belonging3:56
2 Can We Talk About This Tomorrow2:30
3 Love Is a Stranger4:46
4 Femme Fatale3:35
5 The Afterlife3:48
6 With You, My Love3:07
7 No Love in Vain4:01
8 I'm Fucked2:01
9 Summer Dress4:48
10 Will You Still Love Me Tomorrow3:52
11 The Day I Realized...5:00
12 Rollercoaster4:20
13 Something Can Be (Again)3:29
14 Certain Kind of Light3:34
15 The World Is On Fire6:05
Besetzung

Gus Black: Gitarre, Vocals
Andie Mette: Gitarre, Keyboards, Vocals
David Mette: Drums, Percussion, Vocals
Christoph Carl: Bass, Vocals
Sam Johnson: Gitarre, Vocals
HT Heartache: Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>