Musik an sich


Reviews
Tommy ReinXeed

Swedish Hitz Goes Metal


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 16.09.2011

(Sound Pollution)

Gesamtspielzeit: 51:34

Internet:

http://www.facebook.com/swedishhitzgoesmetal


Eigentlich ist Tommy ReinXeed hauptberuflich mit seiner Band ReinXeed zugange, mit welcher er bereits ein paar eher mittelprächtige Alben veröffentlicht hat.

Irgendwie ist er auf die Idee gekommen ein paar der grössten Hits aus seinem Heimatland neu zu vertonen und tatsächlich haben die Videos zu “Money Money Money“ und “The Look“ grössere Aufmerksamkeit auf Youtube erregt.

Nun liegt das vollständige Album Swedish Hitz Goes Metal vor, darauf finden wir neue Versionen von ABBA Klassikern und Songs von Roxette und Ace Of Base. Reine Coveralben sind ja oft ein zweischneidiges Schwert, entweder hält man sich daran eine möglichst genaue Coverversion abzuliefern, was wenig interessant ist, oder man versucht den Songs seinen eigenen Stempel aufzudrücken, was oft genug danebengeht. Tommy ReinXeed hat sich für den eigenen Stempel entschieden und seine Aufgabe dabei gut erledigt.

Den meisten Spass machen dabei die Versionen der ABBA und Roxette Lieder, die Ace Of Base Songs sind eher Lückenfüller, das waren sie im Original aber auch.
“Mama Mia“ eröffnet den Coverreigen, der Song wurde in ein Heavy Metal Kostüm verpackt und geht richtig gut ins Ohr, ebenso “Money Money Money“ macht Laune, der schwere Rhythmus, welcher dem Song verpasst wurde, passt gut zum Titel. Aus “Summer Night City“ wurde ein temporeicher Melodic Metal Song, im Stile von Stratovarious geschmiedet, was wie die Faust aufs Auge passt. Auch Tommys Stimme passt gut zu den Abba Songs. “Super Trouper“ klingt ein wenig viel nach „Schalili und Schala“ und macht damit die unglücklichste Figur von den Abba Umsetzungen.

Da die Roxette Songs schon im Original recht rockig ausfallen, wirken die Songs wie “The Look“, “Joyride“ und “Sleeping In My Car“ im metallisierten Zustand recht gut. Auch die Coverversion der Ballade “Listen To Your Heart“ ist sehr gelungen, die Version ist allerdings auch am nähesten am Original.

Und dann sind da ja noch die Coverversionen der Ace Of Base Songs, welche man aber getrost skippen kann!

Swedish Hitz Goes Metal macht ordentlich Spass und ist mit Sicherheit als Stimmungsbringer auf Parties einsetzbar!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Mamma Mia3:51
2 The Look3:48
3 Money Money Money3:12
4 The Sign2:55
5 Summer Night City3:14
6 All That She Wants3:30
7 Super Trouper3:18
8 Joyride4:01
9 Intermezzo No. 13:45
10 Sleeping In My Car3:23
11 The Winner Takes It All4:48
12 Beautiful Life3:14
13 Lay All Your Love On Me4:11
14 Listen To Your Heart4:24
Besetzung

Tommy ReinXeed: Gesang, Gitarre



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>