Musik an sich


Reviews
Titus Groan

Titus Groan


Info
Musikrichtung: Folk Prog

VÖ: 25.10.2010 (1971)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 49:29


Größere Spuren haben Titus Groan in der Musikgeschichte nicht hinterlassen. Das nun wieder veröffentlichte Album gibt eine Antwort auf das Warum.

Das Quartett hat ein kleines Sträusslein an Ideen von den Wegerändern des Blues, Folk der Fusion und des frühen Prog gepflückt und es in die Vase gestellt, die halt gerade vorhanden war.
Und so zufällig und selbst gemacht wirkt das Ganze dann auch. Eine echte Identität hat die Band nicht entwickelt.

Zwar ist die eine oder andere Blüte im Strauß ganz nett anzuschauen, aber auch die Teile des Ganzen sind nicht so überwältigend, dass sie schon einen Kaufanreiz darstellen könnten.

Es gibt Schlimmeres aus den Kindertagen des Prog, aber bei dieser Scheibe sollten vor allem die zugreifen, die alle wirklich wichtigen Löcher in der Sammlung bereits geschlossen haben.

Der Re-Release kommt mit den Tracks einer im Vorjahr des Albums erschienen Maxi-Single, Liner Notes und den LP-Texten in einer fast Micro-fiche fähigen Größe.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1It wasn't for you 5:33
2 Hall of bright Carvings11:39
3 I can't change 5:43
4 It's all up with us 6:08
5 Fuschia 6:20
6 Open the Door Homer (Bonus Track) 3:31
7 Woman of the World (Bonus Track) 4:32
8 Liverpool (Bonus Track) 6:01
Besetzung

Stuart Cowell (Git, Orgel, Piano)
Tony Priestland (Sax, Flöte, Oboe)
John Lee (B)
Jim Toomey (Dr, Perc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>