Musik an sich


Reviews
Sebastian Bach

Kicking & Screaming


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 23.09.2011

(Frontiers Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 52:57

Internet:

http://www.sebastianbach.com


Der ehemalige Skid Row Sänger veröffentlicht ein neues Solo Album und ehrlich gesagt war meine Erwartung daran nicht besonders hoch. Insbesondere nachdem der letzte Soloversuch Angel Down krampfhaft in Richtung Metal gebürstet worden ist und dieses nicht wirklich zu Herrn Bach gepasst hat. Ein Fan von Sebastian Bach bin ich eigentlich wegen des zweiten Skid Row Albums Slave To The Grind, mit seinen hervorragenden Hard Rock Songs und der leichten rotzigen Attitüde.

Genau zu diesen Sounds scheint es Sebastian Bach wieder zurück zu ziehen. Kicking & Screaming kann am besten mit „Skid Row mit modernem Anstrich“ beschrieben werden. Zum Gelingen des Albums tragen auch seine starken Musiker bei. Meisterdrummer Bobby Jarzombek (Riot) und Gitarrist / Bassist Nick Sterling, welcher ein paar wirklich bemerkenswerte Riffs aus dem Ärmel schüttelt! Auf “Tunnelvision“ gibt der ehemalig Marilyn Manson Klampfer John 5 ein Gastspiel.

Die grösste Stärke von Kicking & Screaming ist allerdings der sehr variable Gesang von Bach. Ich denke hier dürfte sein Engagement als Musical Sänger am New Yorker Broadway deutlich dazu beigetragen haben. Egal ob die härtere Gangart, wie im Opener “Kicking & Screaming“, gefragt ist oder rockig (“Caught In A Dream“). Balladen hat er natürlich auch drauf, davon kann man sich besonders von dem Song “I’m Alive“ überzeugen lassen.

Kicking & Screaming hat mich sehr positiv überrascht. Wer immer noch auf ein neues Skid Row Album wartet, der findet hier bestes Songmaterial!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Kicking & Screaming3:22
2 My Own Worst Enemy3:51
3 Tunnelvision3:56
4 Dance On Your Grave3:35
5 Caught In A Dream3:47
6 As Long As I Got The Music3:47
7 I'm Alive4:30
8 Dirty Power3:12
9 Live The Life3:59
10 Dream Forever4:20
11 One Good Reason4:50
12 Lost In The Light4:37
13 Wishin'5:11
Besetzung

Sebastian Bach: Vocals
Nick Sterling: Electric Guitar, Acoustic Guitar, Baritone Guitar, Bass
Bobby Jarzombek: Drums

Gast:
John 5: Guitars on Tunnelvision



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>