Musik an sich


Reviews
Siggi Schwarz & Friends

Still Got The Blues – A Tribute To Gary Moore


Info
Musikrichtung: Blues, Blues-Rock

VÖ: 26.08.2011

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 71:47

Internet:

http://www.siggi-schwarz.de


Nachdem einer der wichtigsten und einflussreichsten Gitarristen des Blues- und Rock Gary Moore im Februar 2011 gestorben ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Tribute-Alben auf den Markt kommen würden. Interessanterweise ist mit Siggi Schwarz ein deutscher Gitarrist und Produzent ganz vorne mit dabei. Das ist aber eigentlich auch nicht verwunderlich, ist doch dessen Stil an der Gitarre ähnlich dem Gary Moores gelagert ist.

Für das Vorhaben des Tribute-Albums Still Got The Blues – A Tribute To Gary Moore konnte Siggi Schwarz einige hochkarätie Mitstreiter gewinnen. Darunter Bassist Neil Murray der seit 1975 immer wieder gemeinsam mit Gary Moore spielte und einige der Titel auch im Original eingespielt hat. Alle der beteiligten Musiker hatten auf die ein oder andere Weise mit Gary Moore zu tun, so dass man sicherlich von einem passenden Line-Up sprechen kann. Es wird auch wirklich sehr gut musiziert und Siggi Schwarz ist ein Ausnahmekönner an den sechs Saiten. Dennoch will diese CD nicht so ganz richtig zünden. Zu ähnlich sinde die enthaltenen Songs den Originalen und es stellt sich die Frage, warum man nicht gleich die Originale anhört, die jeder Fan sowieso im Regal stehen hat oder die auch auf jeder Gary Moore Compilation ihren Platz finden könnten.

So ist Still Got The Blues – A Tribute To Gary Moore ein eher zweischneidiges Schwert, was nicht an der Qualität der beiteiligten Musiker, sondern eher am dahinterstehenden Konzept liegt. Das wäre eher etwas für ein Live-Konzert. Hier sollte man vor Kauf unbedingt erst einmal reinhören.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Cold day in Hell4:48
2 Still got the Blues6:17
3 Out in the fields4:14
4 Empty Rooms5:26
5 Don't believe a word7:06
6 Parisienne walkways5:20
7 Since I met you Baby3:28
8 Crying in the shadows4:28
9 I can't wait until tomorrow7:56
10 Over the hills and far away5:27
11 The Loner6:30
12 Midnight Blues4:46
13 Walking by myself3:50
14 Johnny Boy2:11
Besetzung

Siggi Schwarz : guitars
Tom Croel: vocals
Neil Murray: bass
Geoff Whitehorn: guitar
Bodo Schopf: drums
Romi Schickle: keyboards
Steve Lukather: guitar solo (# 6)
Lee Mayall: saxophone
Tamas Füzesi: violin
Silvia Boenke: backing vocals
Kids Of Primary School Ulm: Backing Vocals (# 10)
Philharmonic Orchestra Of The City Of Ulm: Strings


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>