Musik an sich


Reviews
Roy De Roy

Bohemian Bolsheviks


Info
Musikrichtung: Folkpunk, Ska

VÖ: 01.09.2011

(Klangue Records)

Gesamtspielzeit: 39:18

Internet:

http://www.royderoy.com
http://www.myspace.com/royderoy


Roy De Roy, ein Bandname der mit bisher noch nie untergekommen ist. Also gleich mal auf der Homepage nachgeschaut doch hier erhält man eigentlich auch keine Informationen. Die Plattenfirma stammt aus Österreich und die Band selbst wahrscheinlich aus Slowenien, zumindest werden die Texte in dieser Sprache gesungen und die Namen der Bandmitglieder lassen auch daran denken, sofern es keine Pseudonyme sind.

Musikalisch wird auf dem Debütalbum Bohemian Bolsheviks allerdings ein richtig toller Folkpunk Sound geboten, der Einflüsse aus Ska und der Musik aus dem Balkan besitzt. Da setzt gleich gute Laune ein. Ganz grob kann man das mit Bands wie Russkaja oder auch mal Gorgol Bordello vergleichen, und doch wieder nicht. Die fünf Musiker verstehen alle ihr Handwerk, aber vor allem Matej Ček ragt mit seinem Akkordeonspiel ein wenig aus dem Bandgefüge heraus. Das ist richtig klasse.

Die Musik ist von Roy De Roy ist von vorne bis hinten tanzbar und dürfte live so richtig knallen. Auf CD gepresst ist das noch etwas handzahm, aber man spürt schon etwas von der Energie, die hinter der Musik steckt. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Lew's Yugoslavia4:16
2 Arhivar3:44
3 Kolos4:34
4 Kidavalo3:26
5 Preoblecistan2:45
6 Mornarska3:16
7 Titovka2:35
8 I Lost My Heart In Beograd4:29
9 Svabski Racun4:40
10 Narkolepsija5:33
Besetzung

Nikolaj Efendi: vocals & guitar
Matej Cek: leadguitar & accordeon
Tom Petric: trumpet
Dorde Panslavistic: bass
Ivo Matus: drums

Gast: Sebastian Staudinger: drums (# 5, 6 & 10)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>