Musik an sich


Reviews
Rusty Pacemaker

Blackness and white Light


Info
Musikrichtung: Melancholic Rock

VÖ: 20.10.2010

(Solanum Records)

Gesamtspielzeit: 59:03

Internet:

http://www.rustypacemaker.com


Bei CDs, die mit naturnahem schwarz-weißen Art Work auftreten, ist oft Vorsicht angesagt. Was gefühlvoll, melancholisch und zerbrechlich klingen soll, ist oft ganz einfach banal, ideen- und kraftlos.

Das kann man dem Gothic-Rock von Rusty Pacemaker, denn so muss man ihn wohl nennen, an so gut wie keiner Stelle vorwerfen. Zwar findet sich neben genialen Momenten auch reichlich Dilettantismus, aber es gelingt Blackness and white Light durchgehend eine packend melancholische Atmosphäre zu erschaffen, die in den besten Momenten an ruhige Stücke der frühen Pink Floyd erinnert.

Rusty Pacemaker macht auch nicht den Fehler in jedem Stück auf dieselbe Karte zu setzen. So ist das mit einer Stimme und einem Sound, die sehr nach Rehersals klingen, ausgestattete „You never had“ düsterer Rock mit viel Hall, das aber sofort von dem melancholisch verträumten „My Way“ gefolgt wird, das eine Atmosphäre der Verlassenheit erzeugt.
Der rote Faden bleibt dabei aber selbst bei den etwas aus den Rahmen fallenden Stücken erhalten, wie der Akustik-Gitarren Nummer „Waiting for Tomorrow“ und dem völlig unmelancholischen „Blackness and white Light“, das zwar auch ruhig ist, aber mit kraftvollem Gitarrensolo punkten kann.

Durchgehende Kritik hat eigentlich nur die Stimme von Lady K verdient, die die schöne Atmosphäre von „Amok“ meuchelt und den abschließenden Longtrack „Mother“ (Kein! Pink Floyd-Cover) an den entsprechenden Stellen banalisiert.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Cell 6:48
2 You never had 6:14
3 My Way 4:44
4 Amok 5:14
5 Waiting for Tomorrow 4:15
6 The human Race 5:34
7 My last Goodbye 5:27
8 Blackness and white Light 5:42
9 Revolution 5:03
10 Mother10:00
Besetzung

Rusty Pacemaker (Voc, Git, B, Keys)
Franz Loechinger (Dr)
Lady K (Voc)
Hell-ga (Keys <8>)
Darth Love (Klassische Git <10>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>