Musik an sich


Reviews
Murphy Blend

First Loss


Info
Musikrichtung: Krautrock

VÖ: 31.01.2011 (1971)

(Reactive / Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 35:49


Murphy Blend gehören zu den Bands, für die ich das rührige Esoteric Label ständig knutschen könnte. Von der Truppe, die 1971 auf dem Krautrock-Label Kuckuck ihre LP First Loss veröffentlicht hat, hatte ich bislang noch absolut nichts gehört – und sie gehört wirklich zu den Perlen des englisch orientierten Krautrocks.

Massiv von Wolf-Rodiger (kein Schreibfehler) Uhligs Orgelspiel geprägt beginnt „At First“ mit einer Mischung von Jane und Mannfred Mann’s Earth Band plus Orgel, die hier ganz klar Schweineorgel ist.
Das ändert sich bei dem folgenden „Speed is coming back“, bei dem nicht nur die progressiv agierende Orgel viel Raum für Soli hat. „Past has gone“ könnte eine Kollaboration zwischen Jane und Novalis sein, bei der die dieses Mal an Procol Harum angelehnte Orgel einen deutlichen Schuss Sakrales hinzufügt.
Mit dem Doppelschlag „Präludium / Use your Feet” folgt ein schön treibender Rocker. Das Titelstück startet dann mit den härtesten Riffs des Albums, während Uhlig vor der Aufnahme von „Funny Guys“ wohl ziemlich viel Bach auf der Kirchenorgel gehört hat.

Eine echte Entdeckung – die auch 40 Years after begeistern kann.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1At First 4:38
2 Speed is coming back 6:03
3 Past has gone 7:40
4 Präludium / Use your Feet 5:43
5 First Loss 7:53
6 Funny Guys 3:50
7 Happiness 0:09
Besetzung

Wolf-Rodiger Uhlig (Keys, Voc)
Wolfgang Rumler (Git, Voc)
Andreas Scholz (B)
Achim Schmidt (Dr, Perc, Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>