Musik an sich


Reviews
Gary Moore

Live At Montreux 2010


Info
Musikrichtung: Rock, Blues

VÖ: 16.09.2011

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 119:00

Internet:

http://www.gary-moore.com


Gary Moore war für mich einer der wichtigsten Musiker, mein erstes Livekonzert war ein Gary Moore Konzert und seine Musik und sein gefühlvolles Gitarrenspiel, egal ob Rock oder Blues, hat mich immer begeistert und wohl auch dazu beigetragen, dass ich vor ein paar Jahren selber mit dem Gitarrenspiel angefangen habe. Sein Tod im Februar 2011 war daher auch für mich nicht nur überraschend, sondern auch ein großer musikalischer Verlust.

Über Eagle Vision erscheint nun eine DVD, oder alternativ auch Blu-Ray, des Auftritts beim Montreux Jazz Festival 2010. Auch als CD ist Live At Montreux 2010 erhältlich.
Die DVD zeigt den letzten gefilmten Auftritt des irischen Gitarristen. Auf Live At Montreux sind vor allem Lieder aus der „Rock-Phase“ Moores zu sehen, was nicht überraschend ist, befand sich Gary Moore doch gerade in den Vorbereitungen zu einem neuen Album, welches wieder deutlich rockiger ausfallen sollte.

Dass Gary Moore ein Meister an der Gitarre war, muss nicht besonders erwähnt werden, dennoch ist es wunderbar anzusehen, was er mit seiner Gibson Les Paul veranstaltet. Da die Kameraführung auch sehr auf den Gitarristen ausgerichtet ist, sind viele schöne Einstellungen zu sehen, in denen insbesondere Moores perfekte Technik beobachtet werden kann.

Zum Einstieg in das Konzert wird “Over The Hills And Far Away“ gewählt, welches mitreißend gespielt wird. Auch Moores Sidekicks erhalten genug Spielraum, um ihr können an den Instrumenten zu zeigen. Insbesondere Keyboarder Neil Carter gibt eine gute Figur an seinem Instrument und bei den Backing Vocals ab.

Die hart rockenden Songs Moores mit ihren irischen Einflüssen, welche oft in den Gitarrenleads zu hören sind, werden durchweg überzeugend vorgetragen und zeigen, dass Gary Moore den Spaß an der Rockmusik wieder gefunden hatte. Auch neue Songs wie “Oh Wild One“ machen Lust auf mehr.

Die DVD / Blu-Ray Ausgabe enthält als Bonustracks Aufnahmen des 1997er Montreux Auftrittes. Gary Moore scheint hier körperlich etwas fitter und vor allem schlanker zu sein. Die Bonustracks zeigen eher die bluesige Seite Moores

Ton- und Bildqualität sind hervorragend. Es liegen Tonspuren in Surround Sound, Dolby Digital 5.1 und Stereo vor!

Bevor man sein Geld in halbgare Tribute CDs oder Best Of Zusammenstellungen von Gary Moore steckt, sollte man sich lieber diese DVD oder Blu-Ray zulegen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1. Over The Hills And Far Away
2. Thunder Rising
3. Military Man
4. Days Of Heroes
5. Where Are You Now?
6. So Far Away / Empty Rooms
7. Oh Wild One
8. Blood Of Emeralds
9. Out In The Fields
10. Still Got The Blues
11. Walking By Myself
12. Johnny Boy
13. Parisienne Walkways

Bonus material - Live at Montreux 1997
1. One Good Reason
2. Oh Pretty Woman
3. Still Got The Blues
4. Walking By Myself
Besetzung

Gary Moore: Guitar, Vocals
Neil Carter: Keyboards, Vocals, Guitar
John Noyce: Bass
Darrin Mooney: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>