Musik an sich


Reviews
Fatouwata Diaware

Fatou


Info
Musikrichtung: Weltmusik, Afrika, Folk Wassoulou

VÖ: 16.09.2011

(World Circuit / Indigo)

Gesamtspielzeit: 43:58

Internet:

http://www.myspace.com/fatoumatadiawara
http://www.facebook.com/pages/Fatoumata-Diawara/151710422621?v=info
http://www.worldcircuit.co.uk


Fatouwata Diaware ist zwar in der Elfenbeinküste geboren, ihre Eltern stammen aber aus Mali. Bekannt wurde sie zunächst als Tänzerin und Schauspielerin und war, nach ihrem Umzug nach Paris sechs Jahre Mitglied in der Theatergruppe Royal de Luxe. Daneben sang sie aber auch schon für Oumou Sangare und sie gingen gemeinsam auf Tour. Nun gibt es also nach einer ersten EP im Frühjahr ein vollständiges Album der noch jungen Musikerin.

Das schlicht Fatou betitelte Album bietet eine sehr akustisch gehaltene Variante ihrer Wassalou Tradition, die mit Einflüssen von außerhalb vermischt werden und so einen recht eigenständigen Sound ergeben. Durch den akustischen, zurückgenommenen Ansatz kommt die Stimme Fatouwata Diaware sehr gut zur Geltung und das ist gut so, denn sie singt in bestechender Form. Leichtfüßig und mit viel Gefühl wechselt sie zwischen gleitenden Glissandi und nach vorne treibender Stimmgewalt. So entsteht ein luftig leichter Eindruck der ungemein tanzbar daherkommt und von den zurückgenommenen Arrangements unterstrichen wird. Leider gibt es auf der Promo-CD keinerlei Informationen zu den Mitspielern. Vor allem die Gitarrenarbeit ist herausragend und es wäre interessant zu erfahren, wer dafür verantwortlich zeichnet.

Fatou ist das Debüt einer noch jungen Künstlerin, die schon viel Erfahrung in verschiedensten künstlerischen Bereichen besitzt und mit ihrer Musik einen weiteren Glanzpunkt setzten kann. Fatouwata Diaware, ein Name den man sich merken sollte. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Kanou3:54
2 Sowa3:08
3 Bakonoba3:16
4 Kèlè3:09
5 Makoun Oumou4:36
6 Sonkolon3:32
7 Alama3:35
8 Bissa3:05
9 Mousso3:19
10 Wililé4:50
11 Boloko3:35
12 Clandestin3:59
Besetzung

Fatoumata Diawara


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>