Musik an sich


Reviews
Broken.Heart.Collector

Broken.Heart.Collector


Info
Musikrichtung: Avantgarde Rock

VÖ: 16.09.2011

(Discorporate Records)

Gesamtspielzeit: 55:21

Internet:

http://brokenheartcollector.klingt.org



Bulbul + X = verleiht Flügel?

Eine komplett neue Band ist Broken.Heart.Collector nicht. Zumindest ein Teil dieses Kollektivs ist bereits bekannt. Den Rumpf des Fünfers bilden die österreichischen Noiserocker Bulbul. Hinzu kommen Bassklarinettistin Susanna Gartmayer und die slowenische Vokalkünstlerin Maja Osojnik, die in ihrer Karriere schon so ziemlich alle Stufen von Volksliedern bis Avantgarde und Black Metal durchlief. Und diese nackten Fakten lesen sich durchaus interessant.

Dass man es hier nicht mit einer leichten Popplatte zu tun hat, dürfte klar sein. Vielmehr schufen Broken.Heart.Collector ihre eigene Twilight Zone zwischen den Eckpfeilern grooviger Rock und Noise, Hardcore, Jazz, Chanson, Prog. Gut und gerne kann man dem Ganzen aus Mangel an Alternativen den Stempel Avantgarde aufdrücken. Aber glücklicherweise klingt die Musik der Gruppe nicht zu verkünstelt, sondern sie wurde - wie es scheint - zum großen Teil aus dem Bauch heraus eingespielt. So tuckert der Bass immer schön vor sich hin, als würde er zum Tanz einladen, nur um einen später einen in die Kauleiste zu hauen. Klarinette und Gitarre versorgen die Rhythmen beständig mit interessanten und passenden Klangflächen. Nicht selten wurden die Instrumente im Geiste eines John Cage hörbar präpariert. An allen Ecken scheppert und knirscht es fast ohne Unterlass.

Und über all dem schwebt die Stimme von Maja Osojnik. Diese ist hier etwas mehr als „nur“ Gesang, sondern die Frau addiert der Musik ihre von osteuropäischer Melancholie geprägte Stimme wie ein weiteres Instrument hinzu. Überhaupt setzt sie ständig Akzente. Egal ob sie fast gefühllos ins Mikro palavert, sich ganz lasziv um das Geschehen schlängelt, im Stile alter, französischer Chansons zirpt oder wunderschön entspannte Melodien zum Besten gibt.

Die Kompositionen selbst sind sehr abwechslungsreich, wenn auch anfangs nicht immer nachvollziehbar. Die Stimmungen sind vielfältig von leichtem Schweben mit Hang zur Hypnose, über begeisterndem Abrocken, bis zur absoluten Ekstase. Vergleiche mit den im Promozettel genannten ZU, Carla Bozulichs Evangelista oder dem Sleepytime Gorilla Museum sind durchaus angebracht. Also ihr Avant-Rocker der Republik: ihr wisst jetzt, wo es neues Futter für euch gibt!



Mario Karl



Trackliste
1Love Reclamation Song11:32
2 Another Heart Bites The Dust7:10
3 The Average Weight Of Love3:06
4 Eisenwalzer5:27
5 Get The Dog3:14
6 Boatwischmusik6:25
7 Ecking5:01
8 […]1:48
9 Cestni Črv3:17
10 Wolves8:21
Besetzung

Derhunt (Bass, Vocals, Electronics)
Raumschiff Engelmayr (Guitar, Vocals, Electronics)
Maja Osojnik (Vocals, Gadgets, Bass Peazols Recorder, Field Recordings)
Susanna Gartmayer (Bass Clarinet, Contra Alto Clarinet, Vocals)
Didi Kern (Drums, Percussion, Inside Piano, Vocals, Field Recordings)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>