Musik an sich


Reviews
Zweiplus

Irgendwo zwischen Gestern und Morgen


Info
Musikrichtung: Hip Hop, Rap

VÖ: 11.06.2010

(IFM International)

Gesamtspielzeit: 73:48

Internet:

http://www.zweiplus-music.com
http://www.myspace.com/zweiplus


Zweiplus ist ein junges Hip Hop Duo aus dem schönen Tübingen und ist mit seinem ersten full-length-Album Irgendwo zwischen Gestern und Morgen unterwegs. Und der Titel ist hier wirklich Programm, denn manches an der Musik und in den Texten erinnert an Gestern oder wie schon mal gehört, aber vieles klingt auch nach Morgen, denn Zweiplus gelingt es musikalisch richtig gut, einen zwar nicht komplett eigenständigen Sound, aber doch viele Ideen unterzubringen, ohne dass der musikalische Flow flöten geht.
Umso erstaunlicher, da man alles in Eigenregie eingespielt und produziert hat. Nur das Mastering hat man in fremde Hände gelegt. Klanglich kann man da dennoch ohne weiteres mit vielen größeren Produktionen locker mithalten.

Textlich bewegt man sich nach eigener Aussage zwischen „spätpubertärer Begeisterung für primitive Fäkalsprache und anspruchsvoller Lyrik für intellektuelle Brillenträger“. Glücklicherweise ist keines der beiden Extreme überrepräsentiert. Hier kann jeder etwas für sich finden und intelligent und auch oft satirisch-ironisch sind die Texte allemal. Das tut gut.

Irgendwo zwischen Gestern und Morgen ist ein gelungenes Debüt und könnte auch Leuten gefallen, die mit Hip Hop so ihre Schwierigkeiten haben. Zweiplus ist dennoch fest in ihrem Genre verankert. Selten, dass dieser Spagat so gut gelingt. Bleibt zu hoffen, dass Zweiplus sich noch weiter entwickeln können, dann dürfte man von ihnen noch viel Gutes zu Gehör bekommen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Guten Morgen1:23
2 Guten Tag3:42
3 N.E.R.N.D.M.A.3:41
4 Kommt schon noch3:10
5 Sie flippen feat. Mädness3:31
6 Papp champagne3:21
7 Mitten in die Fresse3:48
8 Raus aus mir4:17
9 Ich will...Sie nicht4:33
10 Irgendwo zwischen Gestern und Morgen4:37
11 Achtundneunzig3:03
12 Miesemomo3:12
13 Wenn Hunde ihre Klöten lecken könn', dann tun sie es4:05
14 Sei schön!3:58
15 They don't4:40
16 Ich muss machen4:35
17 So nich Hip Hop3:26
18 Kleiner Tod4:28
19 Zu Ende5:19
20 ...0:59
Besetzung

QuasimomO
ChampiJan


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>