Musik an sich


Reviews
Valient Thorr

Stranger


Info
Musikrichtung: Metal/Rock/Punk

VÖ: 10.09.2010

(Volcom/ADA-Warner Music)

Gesamtspielzeit: 41:08

Internet:

http://www.valientthorr.com
http://www.myspace.com/valientthorr


Jetzt liefern Valient Thorr mit Stranger bereits ihre fünfte Platte ab und ich habe die Gruppe in ihrer zehnjährigen Karriere noch nie bewusst bemerkt. Meine Güte, wie konnte das passieren, eine solche Band zu verpassen?! Denn was das Quintett hier veranstaltet, kann man nur mit „alle Achtung“ beschreiben. Das hier ist noch echter Rock'n'Roll! Gespielt von echten, schwitzenden Männern, mit gleichzeitigem Hang Richtung Metal und Punk. Mit viel Arschleckattitüde und frei von irgendwelchen Moden und jedwedem Zeitgeist treffen sich hier Turbonegro, Motörhead, AC/DC, frühe Metallica, MC5 und eine Legion anderer behaarter Rocksäue zum gemeinsamen Tanztee.

Bei all diesen Referenzen klingen Valient Thorr absolut eigenständig und schön kauzig. Auf das übliche Strophe/Refrain-Schema setzt man hin und wieder einen gepflegten Haufen, was zu hektischen und sich überschlagenden Stop-and-got-Titeln wie „Gillionaire“ führt, das einen erst mal richtig aufwühlt, bevor man mit dem flott treibenden „Sleeper awakes“ sehr geil nach vorne prescht. Meine Fresse, hier werden wirklich keine Gefangenen gemacht! Weitere Highlights sind das stark punkige „Double crossed“, das coole mit Metalriffing versehene „Sudden death is nothing“, der mittbrüllbare Uptempo-Rock'n'Roller „Habituary“ oder der geradlinige Rocktrack „Vision quest“.

Von Lied zu Lied merkt man es mehr: Trotz der allgemeinen Rotzigkeit sind hier wirklich gute Musiker am Werk. Dabei sind die Songs oder Strukturen gar nicht mal so einfach oder eingängig wie man meinen möchte. Und trotzdem lassen Valient Thorr die Sau ganz schön von der Leine. Dabei passt auch der absolut zeitlose Sound von Produzent und „Godfather of Grunge“ Jack Endino (u.a. Mudhoney, Nirvana, High On Fire) wie der berühmte Arsch auf den Eimer - kommt er der Livesituation doch wohl ziemlich nahe.

Sollte Rock'n'Roll doch irgendwann mal die Welt retten können, sind Valient Thorr mit Sicherheit ganz vorne mit dabei!



Mario Karl



Trackliste
1Gillionaire3:02
2 Sleeper awakes3:15
3 Disappearer3:08
4 Double crossed4:18
5 Night terrors4:51
6 Sudden death is nothing4:33
7 Woman in the woods3:00
8 Vision quest3:29
9 Habituary3:15
10 The recognition1:16
11 Without hope, without fear3:35
12 Future humans3:26
Besetzung

Valient Himself (Vocals)
Eidan Thorr (Guitars)
Nitewolf (Bass)
Sadat Thorr (Guitars)
Lucian Thorr (Percussion)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>