Musik an sich


Reviews
Richard Thompson

Dream Attic


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk-Rock

VÖ: 31.08.2010

(Proper Records)

Gesamtspielzeit: 73:12

Internet:

http://www.richardthompson-music.com/


Richard Thompson gehört zweifellos zu den renommiertesten Singer/Songwritern und Gitarristen (ob als Gründer von Fairport Convention, im Duett mit seiner ehemaligen Frau Linda oder als Solokünstler). Seit einigen Jahrzehnten veröffentlich er regelmäßig hochklassige Alben und Songs und seine Live-Auftritte sind immer ein Konzertbesuch wert. Mit seiner neuen CD Dream Attic hat er sich genau auf diese Live-Stärke besonnen und bietet 13 neue Songs, die in 3 Shows vor einem Publikum in San Francisco eingespielt wurden.

Während einer kreativen Phase auf der West Coast Tour im Februar 2010 sind die Songs entstanden um anschließend gleich live aufgenommen zu werden. Ein ungewöhnliches Vorgehen das aber um so reifere Früchte trägt.
Das Songwriting ist auf gewohnt hohem Niveau – egal ob es sich um explosivere Stücke wie der Album-Opener “The Money Shuffle“ handelt oder balladeske bzw. folkigere Stücke wie “Among the Gorse, Among the Grey“ mit einer sehr gefühlvollen Violinen Einlage von Joel Zifkin.
Gespielt wird sehr songdienlich auf hohem Niveau. Es wird deutlich, dass die Band schon längere Zeit gemeinsam auf Tour war und damit sehr tight zusammenspielt. Da sitzt jeder Ton und Richard Thompson beweist einmal mehr, dass er ein großartiger Gitarrist ist, sei es bei eindrucksvollen Soli, als auch als rhythmische Grundlage der Songs.

Dream Attic ist ein Muss für jeden Richard Thompson Fan, aber auch für alle anderen Folkliebhaber, Folk-Rocker und alle, die sich von zeitlos guter Musik angesprochen fühlen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Money Shuffle5:56
2 Among The Gorse, Among The Grey3:58
3 Haul Me Up4:51
4 Burning Man5:39
5 Here Comes Geordie3:28
6 Demons In Her Dancing Shoes5:37
7 Crimescene6:58
8 Big Sun Falling In The River5:26
9 Stumble On6:03
10 Sidney Wells7:34
11 A Brother Slips Away4:41
12 Bad Again5:25
13 If Love Whispers Your Name7:36
Besetzung

Richard Thompson: Gitarre, Gesand
Pete Zorn: Gitarren
Michael Jerome: Drums
Taras Podaniuk: Bass
Joel Zifkin: Violine, Mandoline


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>