Musik an sich


Reviews
The Taal Tantra Experience

Sixth Sense


Info
Musikrichtung: Weltmusik, Indien, Jazz

VÖ: 01.10.2010

(Ozella Music [OZ 027 CD])

Gesamtspielzeit: 60:03

Internet:

http://www.bandungworldjazz.com/2009/taal-tantra/
http://www.myspace.com/taaltantra


Sixth Sense ist die Verschmelzung von Raga und Jazz, europäische Rhythmen werden mit indischen Weisen vermischt, um so einen transkontinentalen Sound entstehen zu lasen. The Taal Tantra Experience liefern gekonnt den Beweis, dass die Verschmelzung dieser verschiedenen kulturellen Ansätze problemlos möglich ist, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Und Tanmoy Bose an den Tablas gehört sicherlich zu den Kennern seiner heimatlichen Musik, wie kaum ein anderer. Nicht umsonst war er mit Größen wie Ravi Shankar, Anoushka Shankar und Amjad Ali Khan auf Tour.

2001 tat er sich mit einem Kollektiv hervorragender Berliner Jazzmusiker zusammen und man formte sich zur The Taal Tantra Experience. Neben Tanmoy Bose gehören Perkussionist Andreas Weiser (Shank, Xiame, Degas/Weiser „Heimat"), Gitarrist Kai Brückner (Lisa Bassenge, Jocelyn B. Smith), Bassist Max Hughes (Tino Gonzales, Kenny Martin) und Saxofonist/Flötist Tilman Dehnhard (Nils Wülker, Sam Rivers) zur Band. Verstärkt hat man sich auf dem aktuellen Album Sixth Sense um mehrere Sängerinnen und Sänger, aber auch verschieden Mitstreiter an traditionellem indischem Instrumentarium bevölkerten das Studio.
Herausgekommen ist eine sinnliche Reise, mal lebhaft, mal verträumt melancholisch. Manchmal entdeckt man Klänge, die an einen Jan Garbarek, Mari Boine oder Pat Metheny erinnern, dann ist man wieder stärker im indischen Subkontinent unterwegs und dennoch wird hier ein eigenständiger, farbenprächtiger Sound gesponnen, der mit jedem Hördurchgang weiter an Tiefe und Fülle gewinnt.

Sixth Sense ist der Beweis, dass die Vermischung verschiedener Einflüsse zu einer wirklichen Weltmusik zusammenfinden kann, die daneben auch noch enorm virtuos gespielt wird und viel Spaß macht. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Khandam5:08
2 It´s Been A Long Way12:26
3 Bhairabi4:56
4 What We Need6:39
5 Between The Worlds5:43
6 Rikshaws on Rash Bihari3:57
7 Trip to Kolkata8:50
8 The Cobra3:44
9 Puri3:45
10 Howrah Bridge4:55
Besetzung

Tanmoy Bose: Tablas, Vocals
Andreas Weiser: Percussion, Vocals, and Sounds
Kai Brückner: electric and accustic guitars, Sarod
Tilmann Dehnhard: Flutes and Tenor Sax
Jan von Klewitz: Alto sax
Max Hughes: Bass
Detlev Beier: Contrabass
Debashish Bhattacharya: Slide guitar
Martin Klingeberg: Trumpet
Ravichandra Kulur: Bansuri Flute
Nina Ernst: Vocals
Mainak: Vocals
Basudev das Baul: Vocals, Dotara
Debasmi: Vocals
Lukas W.Vargas: Sanfona
Debashis: Sarangi


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>