Musik an sich


Reviews
Outsmarted

The amoral ranger


Info
Musikrichtung: Melodic Hardcore

VÖ: 23.08.2010

(Lockjaw Records/7Hart)

Gesamtspielzeit: 40:33

Internet:

http://www.outsmarted-online.com
http://www.myspace.com/outsmarted


Huch, endlich schwappt mal wieder etwas von unseren Nachbarn Österreich herüber das nichts mit volkstümelnden Schlagern zu tun. Denn andere musikalische Exporte werden ja leider allzu oft ignoriert oder übersehen. Es ist zu befürchten, dass es Outsmarted aus Linz auch nicht anders gehen wird. Aber das wäre schade! Der Fünfer legt nämlich mit The amoral ranger ein ziemlich frisch klingendes Debütalbum vor.

Outsmarted zocken melodisch anmutenden Hardcore, oftmals mit recht rockigen Gitarren. Von ihrer Zeit als Skatepunkband haben sie einen ordentlichen Schmiss mit in ihr aktuelles Ich gerettet, was Songs wie den zackigen Opener „My heelturn“ oder „The doctor is in“ zu richtig coolen Titeln macht. Von wegen „Lamer than lame“, wie es im vierten Lied heißt. Die Gitarren drücken nicht selten ziemlich dreckig und die öfter Gangshout-artigen Refrains gehen schnell ins Ohr.

Vor allem die erste Hälfte der Platte bietet zahlreiche Hits, zu denen auch das dynamisch treibende „No stranger to danger“ und das eingängige „Of takers in givers“ gehören. In der zweiten Hälfte wird es etwas eintöniger und der Metalcore nimmt überhand. Zudem vermisst man etwas die Frische, welche anfangs noch für einige Aha-Momente sorgte. Aber insgesamt ist The amoral ranger eine positive Überraschung. Dafür kann man schon ein paar Punkte locker machen. Newschool oder Oldschool? Für so eine Frage scheinen sich Outsmarted nicht zu interessieren. Sie ziehen einfach ihr Ding durch und rocken. Egal ob man sich Punk, Skater oder Hardcoreler schimpft - hier sollte man ruhig mal ein Ohr riskieren!



Mario Karl



Trackliste
1My Heelturn3:33
2 Of takers and givers3:16
3 Lamer than lame3:17
4 No stranger to danger3:14
5 The doctor is in3:39
6 Sex degrees3:16
7 Mothballs3:09
8 A kissing disease2:34
9 Death cup2:52
10 The fall of Black Jack Mulligan3:21
11 Antirocker1:59
12 Vampires3:23
13 Dandylicious3:00
Besetzung

Alex (Drums, Vocals)
Christoph (Bass, Vocals)
Marcus (Guitar)
Clemens (Guitar)
Oliver (Vocals)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>