Musik an sich


Reviews
New Device

Takin´Over


Info
Musikrichtung: Rock / Stadionrock

VÖ: 17.09.2010

(Powerage / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 37:02

Internet:

http://www.myspace.com/newdevice


Fakten:

Herkunftsland: England
Herkunftsstadt: London
Album: 2. Album
Gründungsjahr: 2007
vergleichbar mit: Bullet for my Valentine, Guns´n´Roses
Format: CD & Download

Kein schlechtes Brett, was der Londoner Fünfer New Device hier mit seinem 2. Album vorlegt. Ansich bin ich ja nicht so ein Fan von den im Grunde weichgespülten Stadionrockbands der 80er, an denen sich die Band orientiert. Jedoch hauen die Londoner eine Schippe Härte obendrauf und feuern herlichste Rockgitarrensolos ab, das man bei der richtigen Lautstärke doch sehr angetan ist. Da ist es egal, ob es schon ein fast im Heavy Bereich anzusiedelnder Song wie der Opener“ Make my day“ ist, der sicherlich Hitpotetial hat ohne zu weichgespült zu sein. Wall of Guitars werden einem auf “Never say Never“ geboten, großer Stadionballadenrock mit tiefen Drums, collem Solo in “In the Fading Light“.“On Fire“ haut dann mit dreckigen Gitarren und Solos, straffen Drumming und zackigem Gesang voll auf die zwölf. Das Solo am Ende lässt beim Hörer die Ohren bluten…. Aerosmith lassen Grüßen. Fein an ZZ Top gemahnt das darauf folgende “Pedal to the metal“
Und so liefert das Album insgesamt 12 Stücke; bei denen kein einziger Ausfall zu vermelden ist, immer höchste Unterhaltung geboten ist und einem zumeist der Arsch abgerockt wird.
Der Band gelingt es in der sauberen und trotzdem schön rockigen Produktion auch ein wenig, Ihr eigenes Gesicht zu zeigen. Unter dem Strich bleibt natürlich trotzdem ein Album, das vom Wort Innovation weit entfernt ist, aber auch wenn die Band New Device heißt, so will sie am Ende in erster Linie den Rock hochleben lassen und unterhalten und das gelingt Ihr außerordentlich gut.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Make My Day3:30
2 Never Say Never3:44
3 You've Got It Comin'3:39
4 In The Fading Light 5:02
5 On Fire3:22
6 Pedal To The Metal4:18
7 Until The End3:26
8 Moth To The Flame 5:08
9 Seven Nights, Seven Bodies3:13
10 Heaven Knows3:02
11 Hope Is Not Enough 3:33
12 No One Does It Better Than Me3:46
Besetzung

Andy Saxton: Bass
Daniel Leigh: Gesang
Gaz Bolan: Gitarre
Shane Lee: Gitarre
Rozzy Ison: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>