Musik an sich


Reviews
Seth Lakeman

Hearts & Minds


Info
Musikrichtung: Folk Rock

VÖ: 27.08.2010

(India Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 42:26

Internet:

http://www.sethlakeman.co.uk


Fakten:

Herkunftsland: England
Herkunftsstadt: Devon
Album: 5. Album
Geburtsjahr: 1977
vergleichbar mit: Byrds, Pogues, Fish
Format: CD & Download

Der britische Seth Lakeman ist bereits seit Anfang des Jahrtausends unterwegs und Hearts & Minds ist bereits sein füntes Studioalbum. Spätestens mit dem letzten Album ging es mit seiner Karriere richtig los, wie eine Top Ten Platzierung deutlich machte.

Und nun liegt mit “Hearts & Minds“ also das neueste Werk des vor allem von der Violine kommenden Sängers Lakeman. .Dieses Instrument beherrscht dann auch wirklich alle Songs, und Lakeman beherscht die Violine. Es ist eine Wonne seinen Künsten auf den Saiten zu lauschen, die Gitarre als Leadinstrument vermisst man an sich gar nicht. Da Lakeman auch über eine angenehme Stimme verfügt kann man die 11 sehr gut komponierten und produzierten Stücke nur als wirklich gut gelungen bezeichnen.
Mir persönlich gefallen die eher schnellen wie das Titelstück oder “See them dance“ besser, da er hier wie ein Derwisch die Saiten erklingen lässt. Eine voll orchestrierte Ballade wie “Stepping over you“ steht Ihm meiner Meinung nach nicht so. Das Stück an sich ist ganz okay und die gesangliche Leistung auch, doch der ganze orchestrale Schmalz lässt alles in einer peinlichen Sauce versinken. Besser wird es dann schon auf dem sehr sparsam instrumentierten “Changes“ gemacht. Hier ertönt nur ein sanfter Bass (erinnert an den von Kate Bush Bassisten Del Palmer) darüber liegen wenige gezupfte violinen Klänge und in den Refrains eine traurige Violine. Hier kommt das Gefühlt richtig durch.
“Tender Travel“ klingt dann tatsächlich wie ein Stück von Fish´s Album Internal Exile“. Ein feiner Folkrocker mit tollen Banjos und einer natürlich hervorragenden Violine.

Unter dem Strich bleibt ein wirklich überdurchschnittliches Folk Rockwerk, dem Erfolg gebührt. Empfehlung.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Hearts & Minds3:53
2 The Watchman3:30
3 Tiny World3:23
4 Spinning days3:47
5 See them dance3:11
6 Stepping over you4:21
7 Changes4:16
8 Tender Traveller4:03
9 Hard Working man3:27
10 Preachers Ghost4:54
11 The circle grows3:41

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>