Musik an sich


Reviews
The Fantastic People

Fantastic Music For Fantastic People


Info
Musikrichtung: Rock, Indie-Rock

VÖ: 15.06.2010

(Fantastic Music [FM 001])

Gesamtspielzeit: 42:30

Internet:

http://www.fantasticpeople.se
http://www.myspace.com/fantasticpeople


Die schwedischen Indie-Rocker The Fantastic People veröffentlichen auf ihrem eigenen Plattenlabel ihr Debüt, Fantastic Music For Fantastic People. Wenn hier so viel von fantastischer Musik und tollen Leuten die Rede ist, erwartet man dann auch etwas richtig Großes. Nun, so ganz können die Schweden das dann doch noch nicht wahrmachen, was sie mit dem Titel versprechen.

Der Indie-Rock mit starkem Pop-Einfluss den das Sextett spielt ist stark von Bands wie The Damned beeinflusst. Der Sänger erinnert manches Mal gar an Jim Morrison, ohne auch nur annähernd dessen Klasse zu erreichen. Da machen die Gitarren einen deutlich besseren Eindruck. Und immer dann, wenn Keyboarder Torbjörn Georgsson einem orgeligen Vintage-Sound spielt, gewinnt die Musik deutlich an Klasse.

“Listen and enjoy what might be the finest, most amazing release this summer”, wie die Band selbst schreibt, ist doch noch etwas zu hoch gegriffen. Da muss dann schon noch mehr kommen als ordentlicher Durchschnitt. Aber für ein Debüt ist das noch o.k. The Fantastic People versprechen viel, können aber diese Versprechungen noch nicht einlösen. Vielleicht wird das beim nächsten Album schon anders, denn das Potential ist zweifellos vorhanden.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Greatest Show5:21
2 Home And Safe4:22
3 Forgive The Fools5:07
4 Bad Boogie5:42
5 Man Of The Century3:14
6 Mother Without A Son4:18
7 Fantastic People4:25
8 Secret In You4:12
9 Lindön - Part 1. With Water Like Land - Part 2. Sunset Over Vänern5:49
Besetzung

Torbjörn Georgsson: Keyboard
Bo Pettersson: Guitar
Håkan Carlsson: Drums
Jonas Bengtsson: Guitar
Christian Haglund: Bass
Klas Bohlin: Vocals

Gast:
Linnea Burén: Flute


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>