Musik an sich


Reviews
Circle II Circle

Consequence Of Power


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 10.09.2010

(AFM Records)

Gesamtspielzeit: 50:29

Internet:

http://www.myspace.com/circleiicircle


Seit 2003 veröffentlicht Zak Stevens mit seiner Band Circle II Circle regelmäßig Alben. Dabei liefert die Band um den ehemaligen Savatage Sänger immer wieder gute bis hochklassige Powermetal Alben ab, der ganz große Durchbruch wollte aber noch nicht gelingen.

Das neue Album Consequence Of Power soll das mit Sicherheit ändern, ob das klappt bleibt abzuwarten. Hochklassiger Power Metal wird wieder geboten, aber so richtig abheben kann man sich von der Konkurrenz nicht wirklich.

“Whispers In Vain“ startet mit einem interessanten Gitarrenriff welches von donnernden Drums aufgenommen wird und in einen sehr schönen und eher ruhig gehaltenen Song übergeht! Der Opener hat eine schöne Melodieführung und Zak Stevens zeigt was für ein toller Sänger er ist!

Der folgende Titeltrack “Consequence Of Power“ ist ein kraftvoller Metal Song mit gutem Drive, könnte auf Konzerten für ordentlich Stimmung sorgen. Die beiden genannten Songs stecken auch ungefähr das Feld ab, welches die restlichen Lieder von Consequence Of Power beackern. Das Gaspedal wird nur selten durchgetreten.

Highlights des Albums sind die beiden Tracks “Take Back Yesterday“ und “Anathema“ welche fast am Ende des Albums stehen. “Take Back Yesterday“ lässt Zak Stevens genug Luft um seine Stimme voll ausfahren zu können. Dazu die treibenden Rhythmen und die eindringliche Gitarrenarbeit machen den Song zu einem der besten Tracks die ich bisher von Circle II Circle gehört habe. Der Song hat deutliche Spuren des Savatage Sounds in sich. “Anathema“ ist dagegen ein etwas düsterer Song mit sehr ausgefeilten Gitarrenriffs und einem schönen Gitarrensolo.

Circle II Circle liefern mit Consequence Of Power erneut ein Album ab, welches wieder guten Power Metal liefert. Ob es für den endgültigen Durchbruch reicht, bleibt abzuwarten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Whispers In Vain5:24
2 Consequence Of Power4:23
3 Out Of Nowhere4:10
4 Remember5:28
5 Mirage5:04
6 Episodes Of Mania5:08
7 Redemption5:29
8 Take Back Yesterday5:02
9 Anathema5:14
10 Blood Of An Angel5:07
Besetzung

Zak Stevens: Vocals
Paul Michael Stewart: Bass, Keyboards
Andy Lee: Guitar
Johnny Osborn: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>