Musik an sich


Reviews
Underwater Sleeping Society

The Dead Vegas


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 2008

(Nordic Notes)

Gesamtspielzeit: 48:13

Internet:

http://www.myspace.com/uwssoc
http://www.uwssoc.fi


Als wunderbar gestaltetes Digipack mit ansprechendem 12 seitigen Booklet kommt die dritte Veröffentlichung der finnischen Underwater Sleeping Society The Dead Vegas daher.
Und auch die darauf enthaltenen ca. 45 Minuten Musik haben hochklassigen Charakter.
Der fein arrangierte Alternative Rock Sound mit sehr poppigen und aber auch teilweise progressiven Elementen gefällt sich zumeist in einer leichten Melancholie.
Und das steht den großen Melodien, die zumeist auf Gitarren und / oder Piano ausgearbeitet werden in Zusammenhang mit der angenehmen Stimme sehr gut.
Unter den zumeist sehr griffigen Melodien liegen dann aber noch jede Menge kleine Feinheiten, ausgereifte und doch spröde Arrangements die die irgendwie doch gleichförmig klingenden Songs trotzdem immer interessant hält.
Besonders gut sind die Unterwasser Schläfer in Ihren wirklichen Balladen wie der vorletzte Song „This might have happen…“ welcher mit seinen Postrock Anleihen auch zugleich der Höhepunkt dieses feinen Albums ist.

Leicht Retro gewandter melancholischer Gitarren Rock / Pop, Melodien die hängen bleiben und ein Album, bei dem man die Skip Taste nicht braucht – Also eine klare Empfehlung.

Noch zu erwähnen wäre neben dem tollen Digipack und dem fein gestalteten Booklet die Vinyl Replika CD der Special Edition, die aber gar keine Replika ist, sondern tatsächlich einen Bonustrack als Vinylsong enthält. Um Ihn abspielen zu können muss man den beigelegten Gummiring, der zu mindest für mich zunächst überhaupt keinen Sinn ergab, als Adapter benutzen. Dann kann man mit Abspielgeschwindigkeit 33 1/3 einen weiteren, wunderbaren Song genießen.
Problematisch ist leider nur, das dieser wirklich tolle Gimmick dazu führt, das die CD von vielen CD-Playern nicht gelesen werden kann.

Trotzdem tolle Scheibe!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Saw You At My Funeral3:56
2 Hurry Or Worry4:13
3 Trapdoors3:58
4 Body Blues5:16
5 Painting The Dead4:43
6 Counting Stars4:10
7 Antique4:22
8 Accidents3:41
9 Golem4:28
10 This Might Have Happened7:19
11 The End Is Just A Dawn2:07
Besetzung

Okko Nieminen
Tomi Tiittanen
Jussi Hietala
Sampo Fagerlund
Olli Varis
Matti Olavi Töyli


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>