Musik an sich


Reviews
Squartet

Uwaga!


Info
Musikrichtung: Experimentelle Musik, Punk, Funk, Jazzcore

VÖ: 09.04.2009

(Jazzcore Inc. [JCR06])

Gesamtspielzeit: 34:08

Internet:

http://www.jazzcoreinc.org/squartet
http://www.myspace.com/squartet


Nach ihrem selbst betitelten Debüt aus dem Jahr 2005, legen die Italiener Squartet nun ihr neues Album vor: Uwaga!. Geboten wird wieder eine faszinierende Mischung aus Funk, Punk, Jazz oder Noise und das alles durch den experimentellen Fleischwolf gedreht. Einflüsse reichen von Zappa über Fred Frith bis hin zu The Residents oder ihren italienischen Kollegen ZU.

Keine Musik also für schwache Nerven. Dennoch stehen stets die rein instrumentalen Songs im Vordergrund. Im Vergleich zum Beispiel zu ZU, geht es doch deutlich gesitteter zur Sache. Man merkt, dass die Musiker alle schon viel Erfahrung in unterschiedlichen Formationen (u.a. Demode, Fingerprints, Mike Stern, Maceo Parker) sammeln konnten und an ihren Instrumenten große Könner sind. Herausragend die Arbeit von Manlio Maresca an der Gitarre. Seine intensiven Gitarrenläufe sind nervenaufreibend genial. Bassist Fabiano Marucci steigert dies noch, wenn er unisono mitspielt. Ansonsten legt er zusammen mit Drummer Marco Di Gasborro einen mal relaxten, mal enorm Spannung aufbauenden Groove. Sound Man Francesco Fazzi gibt schließlich die Tüpfelchen auf dem I im Gesamtsound.

Auf Uwaga! muss man sich einlassen. Das kann man nicht so im Vorbeigehen anhören. Squartet belohnt dann aber auch mit hochklassiger Musik, die man immer wieder neu hören und entdecken kann. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1L' Infame2:05
2 Squarta Mantra2:53
3 Perky Pat3:50
4 Uwaga!2:10
5 Il Piccolo Samaritano2:43
6 Undici Apostoli2:25
7 The Sad Story of Bluebird2:04
8 Sexy Camorra4:13
9 Fritto E Freddo2:28
10 La Marcia Di Tifone3:46
11 Radau5:31
Besetzung

Fabiano Marcucci: bass
Manlio Maresca: guitar
Marco Di Gasbarro: drums
Francesco Fazzi: sound man

Gäste:
Carlo Conti: Sax, Spinetta, Laughs (Track 11)
Antonio Zitarelli: Percussion, Mooing (Track 11)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>