Musik an sich


Reviews
Daryle Singletary

Rockin' In The Country


Info
Musikrichtung: Country / Pure Country

VÖ: 04.08.2009

(AGR Television Records/Universal)

Gesamtspielzeit: 41:00

Internet:

http://www.agr-music.com


Die Fans der traditionellen Country Musik werden die letzte Zeit ja so richtig verwöhnt, jetzt präsentiert uns AGR Television Records auch noch das brandneue Studioalbum von Daryle Singletary, das unter dem Titel Rockin' In The Country in den Läden zu finden ist.

Daryle Singletary wurde Mitte der 90er Jahre mit der New Country-Welle nach oben gespült und steht seitdem für zeitgemäß arrangierte, traditionell fest verwurzelte Country Musik. Auch wenn er seither in der Szene nie den Status eines großen Superstars erreichen konnte, dazu war seine Musik für die Radiowelt in den USA wohl etwas zu traditionell und nicht so ganz Mainstream-kompatibel, hat er sich bei den Countryfans jedoch einen festen Platz erobert.

Man möchte die Musik des Künstlers einfach nicht mehr missen, seine Alben garantieren dem Fan hochkarätige Country Musik - bodenständig, unverkrampft und authentisch. Zudem gilt Daryle mit seiner warmen, einschmeichelnden Bariton-Stimme als einer der besten Sänger in der Pure Country Musik, und das kann man einfach nur fett unterstreichen. Auch auf dem neuen Album beweist uns Mr. Singletary genau diese Qualitäten wieder auf beeindruckende Art und Weise. Sein Gesang ist einfach unverwechselbar, man erkennt ihn vom ersten Ton an auch mühelos aus der Masse an Countrysängern heraus und er fesselt damit seine Zuhörer von Anfang an.

Im Einzelnen:

Der schmissige Opener "Rockin' In The Country", bei dem Charlie Daniels einen Gastauftritt hat, macht seinem Namen alle Ehre und wirbelt jede Menge Staub auf. Erdiger, traditioneller Country/Honky Tonk mischt sich hier mit dynamischem Country-Rock zu einem fetzigen Sound, der von twangenden Gitarren, Harmonika, Steel Guitar, Piano und Fiddle beherrscht wird und eine Menge Spaß und gute Laune rüberbringt.

Danach wartet schon die erste feine Ballade mit "Love you with the lights on", die wunderbar weich und melodisch ins Ohr geht. Traumhaft schöne Steel Guitar-Untermalung und sanfte Pianoklänge gibt es hier zu genießen, dazu der sehr einfühlsame, ausdrucksstarke Gesang von Daryle Singletary, der gerade bei Balladen seine große Klasse ausspielen kann. Der Song ist zeitgemäß arrangiert, dabei aber fest vom traditionellen Country beherrscht.

Daryle Singletary läuft immer mehr zur Hochform auf und präsentiert uns ein Schmankerl nach dem anderen, so dass man gar nicht mehr auf jeden Song einzeln eingehen kann, zu groß wäre die Gefahr, sich hier in eine endlos lange Review zu verirren. Aber trotzdem muss man noch kurz ein paar Highlights herauspicken, die einfach zu gut sind um sie unerwähnt zu lassen.

Alle Freunde der Pure Country Musik dürften bei Songs wie "How can I believe in you", dem Billy Yates-Titel "If I ever get her back" oder "She sure looks good in black" vor Begeisterung aufschreien. Wunderbare Titel mit herrlich transparenten Arrangements und gesanglich gewohnt perfekt interpretiert, da kann man nur noch mit der Zunge schnalzen.

Aber Achtung, wenn man gerade denkt, besser geht es nicht, präsentiert Daryle Singletary oben drauf noch eine klassische Pure Country Ballade, die Einem glatt die Füße weg zieht. In Manier des großen George Jones legt er mit "Real estate hands" einen perfekten Song vor, der Countrypuristen vor Freude das Wasser in die Augen treiben sollte. Der emotionsgeladene Titel fährt voll unter die Haut und ist eines der herausragenden Glanzstücke auf diesem Album. Wer diesen Song gehört hat wird zustimmen, dass die Gesangsstimme von Daryle Singletary für diese Musik absolut geschaffen ist. Starke Leistung, Hut ab!

Knackig angerockten Country legt am Ende der Titel "They know how to grow em' " an den Tag, der sehr viel Dynamik und Spielfreude ausstrahlt und so richtig gut in die Beine geht. Vor allem die quirligen Fiddleklänge und das muntere Pianospiel können sich neben den kraftvollen E-Gitarrenklängen sehr schon behaupten.

Und dann gibt es noch einen Bonustrack, der die Geister spalten wird, denn Daryle Singletary macht sich hier an eine Coverversion von "Take me home, country roads" heran. Da gibt es auf der einen Seite nun diejenigen, die ungläubig den Kopf schütteln, wie man so einen mittlerweile ausgelutschten Titel überhaupt noch einmal aufnehmen kann. Und dann eben die Anderen, die sich nach wie vor für den John Denver-Klassiker begeistern können und ihn nicht oft genug hören können. Aber ganz egal wie man dem Titel gegenüber steht, eines kann man Daryle jedenfalls bescheinigen, es ist seit langem die gelungenste Coverversion dieses Songs, der Rest ist eben reine Geschmackssache.

Fazit:

Daryle Singletary ist und bleibt ein Garant für erstklassige, zeitgemäße Pure Country Musik. Auch sein neues Album besticht durch wunderbar traditionelle Klänge und sehr melodische Titel. Und selbst wenn mal ein Song etwas moderner arrangiert ist, verlässt er dabei aber niemals die Pfade des Pure Country, poppiger Mainstream-Country ist für Daryle nach wie vor absolut kein Thema. Die Fans können sich also auf ein wirklich sehr gelungenes, authentisches Werk freuen, bei dem Mr. Singletary eindrucksvoll unter Beweis stellt, warum er den Ruf besitzt, einer der besten Sänger des traditionellen Country zu sein, ein echt starker Auftritt.

Gerald Halbig







Trackliste
1Rockin' In The Country 3:47
2 Love you with the lights on 3:51
3 That why god made me 4:04
4 How can I believe in you 3:21
5 Going through hell (with you again) 3:17
6 Background noise 3:46
7 If I ever get her back 3:01
8 Real estate hands 4:23
9 She's a woman 3:56
10 She sure looks good in black 5:41
11 They know how to grow em' 2:33
12 Take me home, country roads 3:07

 << 
Zurück zur Review-Übersicht