Musik an sich


Reviews
The sensational skydrunk Heartbeat Orchestra

Grown


Info
Musikrichtung: Ska

VÖ: 18.09.2009

(Rookie / Cargo)

Gesamtspielzeit: 34:57

Internet:

http://www.skydrunk.de


Fangen wir mal mit ’nem Lob an. Das Album kommt mit schönem dicken Booklet und das Jewel Case ist noch mal in ein Papp-Cover eingeschoben. Das macht schon mal was her.

Und mit der ersten Hälfte der CD kann das Sensational skydrunk Heartbeat Orchestra auch voll überzeugen. Knackiger Ska-Sound, der mal mit viel Power und scharfen Riffs kommt („Admire me“) oder mit weichen Bläsern und melancholischem Lead-Gesang einen fremdartigen Vibe versprüht („Feet they hardly touch the Ground“), aber dennoch auf die Tanzfläche lockt.

Auffälliges Trademark ist das Gescratche von Dominik Kneißl, das in der Regel punktuell und dezent eingesetzt wird, aber im Falle von „This is going wrong“ so viel Crossover-Potenzial hat, dass man glaubt ein Album von Toby Mac im Player zu haben.
Gerahmt ist dieser Track von dem rauen „My personal Karl Valentin“, bei dem sich wieder einmal die Bläser, vor allem aber Drummer Wolfgang Schwarz hervortun dürfen, und dem ruhigen „Say”, das so lässig durch den Raum schlendert, dass man es einfach lieben muss.

Dann aber ist irgendwie die Luft raus. Das verträumte „Little Island in Croatia” zur akustischen Gitarre kann man sich als Goodbye-Song noch gut gefallen lassen, der Dreier davor wirkt auf der Platte aber einfach nur noch blass – und verwandelt – in Schulnoten gesprochen – die schon mit Bleistift notierte „2“ in ein „befriedigend“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro 0:26
2 Feet they hardly touch the Ground 2:19
3 Admire me 2:33
4 Call me 3:55
5 My personal Karl Valentin 3:00
6 This is going wrong 3:36
7 Say 3:03
8 Dalry Road 3:22
9 Lucy 3:39
10 Run for you 4:05
11 Little Island in Croatia 4:57
Besetzung

Josh Stadlmaier (Voc)
Andreas Hager (Akkordeon, Voc)
Tom Gottschalk (Git, Voc)
Matthias Lesti (B)
Wolfgang Schwarz (Dr)
Dominik Kneißl (Turntables, Perc, Beatbox))
Benny Moser (Sax)
Simon Weiß (Trompete)
Martin Schlämmer (Posaune)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>