Musik an sich


Reviews
Meine Kleine Deutsche

Before people forget sound


Info
Musikrichtung: Elektropop / New Wave / Punk

VÖ: 21.09.2009

(Sounds of Subterriana / Cargo)

Gesamtspielzeit: 38:22

Internet:

http://www.myspace.com/meinekleinedeutsche


Ich kenne die ersten drei Veröffentlichungen der Schweden von Meine kleine Deutsche nicht, was mich aber auch nicht schmerzt nach dem „Genuss“ Ihres neuen Albums „Before People Forget Sound“.
Dabei geht es mit “Put me back to sleep“ noch ganz nett los, tiefe Elektrowavesounds und ebenso dunkle Harmonien aus dem Keyboard und dazu eine nicht wirklich tolle, aber passende, etwas katzige Stimmung. Eine Mischung aus frühem New Wave, späten Dark Wave und Elektrosounds der Cold Wave Zeiten. Und dieses Gebräu dank tanzbar gemacht. Also insgesamt ziemlich Retro, aber nett gemacht.
Doch das war es dann leider eigentlich auch. Denn die folgenden Songs behalten im Großem und Ganzen immer das Selbe Muster bei, mal mehr Keyboard und Elektro lästig, mal mehr von Gitarren durchzogen.
Die Beats sind mal in den Achtziegern verhaftet, mal klingen sie etwas moderner. Elektropunk trifft auf die Eurithmics und New Order liefern sich duelle mit den Elektrobands der frühen neunzieger Jahre Gothic Szene.
Warum ich geschrieben habe, das nach dem ersten Stück die Herrlichkeit vorbei ist, wen ich danach über ein „Feuerwerk“ des Stilvermischens berichte der sogar auch noch recht interessant klingt? Das liegt in der ersten Linie an dem fürchterlichen Gesang, der ab dem zweiten Song von Maria „Mia“ Johansson geliefert wird. Einfürchterliches Gekeife, das elektronisch nach oben und in den Gleichklang der Produktion gepitcht wurde. Damit sind wir beim zweiten Grund, der einfach schlecht produzieren Elektronik und dem fürchterlichen Sound.
Das ist wahrscheinlich so gewollt, aber das macht es auch nicht besser.
Also unter dem Strich keine empfehlenswerte Geschichte.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Put me back to sleep3:54
2 Light4:02
3 Conquer3:14
4 Grave2:34
5 Never again3:57
6 Prettyboy2:47
7 1453:01
8 Domage2:40
9 One way or the other3:26
10 Majvor2:46
11 Rip and tear4:06
12 Til tops1:55
Besetzung

Maria „Mia“ Johansson: Gesang
Patrik Boman: Gesang
Max Groundstroem: Gitarre
Topi the Kat: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>