Musik an sich


Reviews
Eamonn Mc Cormack

Kindred Spirits


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 19.10.2009

(Fenn Music /True Lalent Records)

Gesamtspielzeit: 59:05

Internet:

http://www.eamonnmccormack.net
http://www.myspace.com/eamonnmccormackmusic


Ihr wollt mal wieder so richtig (klassisch) rocken? Ein fantastischen Rocklick nach dem anderem um die Ohren bekommen? Richtig den Blues bekommen mit Bassbrummen im Bauch und Gänsehaut bei de Gitarrensolis? Oder einfach mal Funky Rock, treibenden Rock´n´ Roll und vor Blues nur so triefenden Schweinerock?
Dann seit Ihr bei dieser ziemlich geanu eine Stunde laufenden Scheibe des Iren Eamonn Mccormack gold richtig. Zu allem Überfluss hat er auch noch genau das passende Organ dazu, rotzig, verraucht aber trotzdem Tonsicher.
Als Referenzen können seine Gäste gelten: allen vorweg der bereits 1995 verstorbende Rory Gallagher, mit dem Mccormack auch früher zusammen gearbeitet hat. Warum der Blueskracher mit Gänsehautsolo „Falsely Accused” solange unter Verschluss blieb, ist mir ein Rätsel. Des Weiteren der Holländer Jan Akkermann, der „Mystika“ mit seinen Gitarrenlicks veredelt. Und last, but not Least Herman Brood, (leider auch schon seit 2001 verstorben) der „The Groove“ mit einem Hinky onk Piano der Extragüte zu hohen Ehren bringt.

Was soll ich mehr erzählen? „Rock me Baby“ rockt wie Sau, „Barcleey Club Blues“ geht mehr ins Gefühl, „Stranger on the run“ grooved bis zum geht nicht mehr, „Funkytown“ ist ein zickiger aber knalliger Rocker und er Blues „Mystica“ ist eben so wie sein Titel, mystisch, erhaben und groß, besser hat Gary Moore den Blues auch noch nie zelebriert.

Es gibt sicherlich auch ab und an ein paar Längen, doch handwerklich und kompositorisch ist das hier das beste Bluesrock Album seit Jahren.
Reinschmeißen, Regler auf zehn und dann las gehen…….



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Rock me baby3:24
2 Barcley Club Blues3:17
3 Stranger on the run (with Keith Donald)4:08
4 Falsely Accused (with Rory Gallagher)5:01
5 The Grove (with Herman Brood)3:20
6 Mystica (with Jan Akkermann)6:29
7 Down and Out4:15
8 Funkytown4:17
9 Ain´t goin´cheap3:26
10 Watching you3:46
11 Nexttime you see me3:38
12 All I want to do is Rock´n´Roll 3:13
13 Got me a harley3:18
14 She done me wrong7:33
Besetzung

Eamann Mc Cormack Gesang, Gitarren, Mundharmonika
Geral „Sully“ O´Sullivan Bass, Gitarre
Ger Fermell: Schlagzeug
Paul Cantwell. Schlagzeug
Gäste:
Rory Gallagher: Gitarren und „Shouts“ auf 4
Herman Brood: Piano auf 5
Keith Donald: Saxophone auf 3


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>