Musik an sich


Reviews
Marsheaux

Lumineux Noir


Info
Musikrichtung: Synthiepop der wenig innovativen Sorte

VÖ: 25.09.2009

(Out of Line / Universal)

Gesamtspielzeit: 55:33

Internet:

http://www.myspace.com/marsheaux
http://www.marsheaux.com


Manchmal verstehe ich nicht, warum gewisse Sachen von der Kritik (zu der ich ja auch zähle) hoch gelobt werden. Nein, ich verstehe es wirklich nicht.
Die Griechen von Marsheaux liefern mit Lumineux Noir bereits Ihr drittes Album ab, und es klingt langweilig und belanglos. Die griechischen Synthiepopper haben schon mit Andy Bell von Earasure zusammengearbeitet, aber die zählen ja nun auch mal nicht zu den einfallsreichsten Popmusikern dieser Welt. Als Referenzen für Marsheaux werden Human League, Depeche Mode und OMD angegeben, doch das ist eine Beleidigung für alle diese Bands, die nämlich durchaus innovative waren.
Lumineux Noir startet noch halbwegs ordentlich mit zwei Tracks, die tiefe und dunkle Beats aufweisen, die naïve Stimme der Sängerin konterkariert das Ganze recht nett und hier gehen die Boom Boom´s noch nicht ganz so auf den Nerv. Doch damit ist die (kleine) Herlichkeit auch schon vorbei, denn ab diesen Track gesellen sich zu den manchmal sogar ganz netten Soundspielerein der ewig gleiche, lanweilige elektronische Beat, wie er auch von den Flippers oder ganz neu auch The Killers aus dem Keyboard gezogen wird. Ganz schlimm. Auch die Stimme beginnt mit Ihrer ewig gleichen Tonlage recht bald wirklich stark zu nerven.

Natürlich fühlt man sich als Kind der Achtzieger bei dieser Musik ganz oft an wirklich tolle Musik erinnert, aber leider wurden diese netten Ansätze mit dem ebenfalls den Achtziegern stammende „ich mach alles zu einer gleichmäßigen Soundsuppe Beat (welcher von Modern Talking zur absoluten Serienreife gebracht wurde) platt gemacht. Durch eine typische Produktion der jetzigen Jahre (alles auf einem völlig undifferenzierten hohen Lautstärke Pegel gejagt) wird das Ganze dann zu einer wirklich schäbigen Sache. Auf Grund einiger schönen Ansätze und dem sicher möglichen dosierten Partyeinsatzmöglichkeiten der Scheibe gibt es ein paar Punkte, ansonsten:

Finger WEG!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Exit4:06
2 Breakthrough4:07
3 Summer3:57
4 Stand By4:18
5 Radial Emotion4:02
6 Loss of Heaven4:22
7 Destroy me4:31
8 Faith4:05
9 Ghosts4:13
10 It is fine now4:49
11 Thousand LED´s 4:13
12 So far4:33
13 Sorrow4:17
14
Besetzung

Marianthi: Vocals, MicroKorg, Minimoog, Speak&Math, Roland SH101, YAMAHA CS01
Sophie: Vocals, Speak&Spell, MicroKorg, KORG MS 10, Roland aJuno2, AKAI Ax80, ROLAND


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>