Musik an sich


Reviews
Lully, J.-B. (Bonizzoni)

Ballets & récits italiens


Info
Musikrichtung: Barock Ensemble

VÖ: 01.09.2009

(Glossa / Note 1 / CD / DDD / 2008 / Best. Nr. GCD 921509)

Gesamtspielzeit: 72:03



ITALIENISCHES FLAIR

Auf dieser schönen CD gibt es wenigstens einen Höhepunkt: Die Klage einer „traurigen Frau“ aus dem ersten Intermezzo von Jean-Baptiste Lullys Oper Psyché, unmwerfend ausdrucksvoll und sinnlich dargeboten von Emanuela Galli. Italienisch reich sind die vielen improvisierten Verzierungen, die den Lamentoaffekt der Musik betörend steigern. Hier wird verständlich, wieso der offiziell so verpönte italienische Geschmack bei den Franzosen immer auch Faszination auslöste und zum Kristallisationspunkt nicht nur ästhetischer, sondern auch politischer Debatten werden konnte.

Auch wenn Giovanni-Battista Lulli schon in jungen Jahren aus Florenz nach Frankreich gekommen war und sich dort vollkommen „naturalisierte“, so beobachtete doch der spätere Hofkomponist Lully immer noch die aktuellen musikalischen Entwicklungen seines Geburtslandes. Und bis zu einem bestimmten Punkt gibt es italienische Inseln in seinem sonst so durch und durch französischen Schaffen. Dabei spricht auch der italienische Lully mit französischem Zungenschlag. Sowohl sprachlich wie formal gibt es interessante Stilmischungen.
Eine Auswahl dieser Ballette und Gesangstücke hat das Ensemble La Risonanza unter Fabio Bonizzoni jetzt vorgelegt. Dass angesichts des italienischen Akzents der Musik sich ihrer auch einmal ein italienisches Ensemble annimmt, liegt eigentlich auf der Hand. Bislang war die französische Barockmusik ja eine Domäne französischer Ensembles. Mit den authentischen Instrumenten (mit basse de violon statt Cello) und vokalen Verzierungstechniken gelingt der Sprung nach Frankreich. Dennoch atmet die Interpretation mit ihren lichten Farben durchaus auch ein italienisches Flair. Eine willkommene Bereicherung des Katalogs.



Georg Henkel



Trackliste
01 Ballet de la Raillerie (LWV 11)
02 Psyché: Air «De piangete al pianto moi» (LWV 45)
03 Ballet d’Alciciane (LWV 9): Chaconne
04-07 Ballet des Nations (LWV 43)
08-09 Ballet de l’Amour malade (LWV 8)
10 Ballet d’Alcidiane: Ouvertüre – Ritornelle – Air «Amiam dunque, infin ch’è lectio»
11 Ballet de Flore: Plainte de Vénus (LWV 40)
12 Ballet d’Alciciane: Petit chaconne – Duo «Cede al vostro valore»
13 Ballet des Amours déguisés: Plainte d’Armide (LWV 21)
Besetzung

Emanuela Galli, Yetzabel Aria Fernández, Stefanie True: Sopran

La Risonanza
Fabio Bonizzoni: Cembalo & Leitung


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>