Musik an sich


Reviews
Heinz Rudolf Kunze

Räuberzivil


Info
Musikrichtung: Rockmusik unplugged

VÖ: 18.09.2009

(Rakete Medien/Alive)

Gesamtspielzeit: 145:27

Internet:

http://www.heinzrudolfkunze.de


28 Jahre - 28 Alben - 300 bisher veröffentlichte Songs (alle auf der Künstlerhomepage einsehbar) mit einem großen Facettenreichtum - so oder so ähnlich könnte ein knappes Resumée des Schaffens von Heinz Rudolf Kunze aussehen. Einzuordnen unter der Musikgroßmarktsparte "Deutsch", "Rock", "Liedermacher" oder "Erhobene-Zeigefinger-/ Weltverbesserer-Musik" - so oder so ähnlich.

Auf seinem neuen Album Rüberzivil gibt Heinz Rudolf Kunze dann doch lieber gleich selber Rechenschaft über sein Schaffen, unplugged. 22 Songs spielt er, begleitet Giatrre, Piano, Mandoline und Geige, darunter bekannte wie
"Aller Herren Länder", "Meine eigenen Wege", "Finden Sie Mabel" und "Wenn du nicht wiederkommst" oder das wunderschöne "Leg nicht auf". Dabei zieht er alle Register seiner Musik, die durchaus die Musik einer ganzen Generation sein dürfte: Auf ein poetisches und so gar nicht klischeehaftes Liebeslied folgt eine energische Rockkomposition. Abschluß und wohl auch Höhepunkt des rockigen Teils stellt das unplugged-Cover von The Whos "My Generation" dar.
Doch Heinz Rudolf Kunze ist deutlich mehr, und man möchte dieses "mehr" fast als unzeitgemäß beschreiben - im allerbesten Sinne. Er selbst thematisiert jene Unzeitgemäßheit in einem seiner zahlreichen Sprechtexte ("Absteigende Äste"), die seine Kompositionen begleiten und einleiten und das Publikum aus der passiven Hörerrolle in aktiv Mitdenkende verwandelt. Seine Texte stehen in einer Kabarett-Tradition, die deutlich schwerer konsumierbar ist als der gegenwärtige platte Comedytrend. Heinz Rudolf Kunze - und das ist glaube ich das größte Kompliment, das man einem Musiker machen kann - ist nicht leicht konsumierbar, sondern hintergründig, nachdenklich, genau beobachtend - und es gelingt ihm immer wieder, diese Beobachtungen in poetische Kompositionen umzusetzen. Räuberzivil ist ein Schmankerl für jeden Liebhaber guter und intelligenter Musik, eine Scheibe, auf der keine Sekunde Langeweile aufkommt (was für ein unplugged-Album schon nicht einfach ist). Schlicht schön in mehrfachem Sinne...



Andreas Matena



Trackliste
CD 1
Hotzenplotz (Instrumental) 3:19
Heute abend singt für Sie 1:29
Immer für dich da 1 3:30
Klappe zu 2:38
Eine Hand, andre Hand 3:43
Jeder Mann 1:13
Alaska Avenue 4:50
Nirgend-Ort 2:16
Regen in Berlin 3:17
Alkoholpause 2:21
Rückenwind 5:12
Erdkunde (Stammtisch) 3:28
Irrland 3:38
Blues für die beste 6:08
Beim Anprobieren 1:07
Ende mit dir 7:35
Hinterland 2:18
Ich hab's versucht 3:57
Aller Herren Länder 10:18

CD 2
Rinaldini (Instrumental) 3:18
Absteigende Äste 2:20
Steckbrieflich gesucht 5:06
Leg nicht auf 4:02
TSG (ohne Hoffenheim) 2:48
Abschied muß man üben 3:57
Ein kluges Gespräch 1:09
Meine eigenen Wege 5:03
Deutschland kocht 1:40
Finden Sie Mabel 4:54
Bestandsaufnahme 9:12
Was haben wir angerichtet 7:21
Wenn du nicht wiederkommst 5:50
Noahs Eisenbahn 5:00
Legt die Waffen nieder 4:15
Won't Get Fooled Again 4:53
My Generation 2:22
Besetzung

Wolfgang Stute: Gitarre, Perkussion
Heinz Rudolf Kunze: Gesang, Gitarre, Piano
Hajo Hoffmann: Geige, Mandoline


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>