Musik an sich


Reviews
Jobarteh Kunda

Aha!


Info
Musikrichtung: Afrikanische Weltmusik

VÖ: 09.10.2009

(Amiland / Soulfire / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 51:59

Internet:

http://www.jobarteh-kunda.de


Paul Simon hat in den 80ern die Tür für die Weltmusik, insbesondere afrikanischer Herkunft weit aufgestoßen; Mory Kante mit „Ye ke Ye ke“ einen eindeutig afrikanisch geprägten internationalen Chart-Hit gelandet.

Wenn man diese beiden Namen im Hinterkopf hat, ist man auf Aha! gut vorbereitet. Gleich der Opener scheint eine Synthese aus beiden zu sein und „Jang-Jang Bureh“ eine direkte Anspielung auf Simons „Under african skies“.

Sehr rhythmisch afrikanische Nummern, wie „Waka waka“, stehen neben poppig weichen Nummern, wie „Todos Juntos“ und europäisch klingenden Balladen („Minango“).
Wesentlich häufiger als es nach der Besetzungsliste erscheint, höre ich eine Harfe. Aber die Erwähnung diverser afrikanischer Instrumente (die ich nicht alle abgetippt habe) lässt noch vieles offen. „Maimuna“ würde jedenfalls auch nicht überraschen, wenn es als Kooperation von Paul Simon und Andreas Vollenweider verkauft würde.

Afrika-Puristen wird das Ganze zu europäisch sein; für Normalsterbliche, wie mich, ist es eine sehr entspannt genießbare Annäherung an den musikalisch in Europa möglicherweise am wenigsten erschlossenen Kontinent.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Seri 4:44
2 Waka Waka 3:30
3 Maimuna 5:39
4 Djihati Kelo 6:10
5 Todos Juntos 6:51
6 Dembo 4:08
7 Let's hope 3:45
8 Jang-Jang Bureh 3:37
9 Bush Highlife 3:09
10 Minango 3:45
11 Yakolé 3:15
12 Sumama 3:14
Besetzung

Tormenta Jobarteh (Kora, Perc, Voc)
MC Etienne (Perc, Voc, Rap)
Cheick Bangoura (Djembe, Sabar, Perc, Voc)
Humphrey Cairo (Dr, Voc)
Miriama Broady (Git, Voc)
Felix Occhinero (B)
Gerhard Wagner (Sax, Flöten, Back Voc)

Gäste:
Roman Bunka (Oud <4>, Dr <4>)
Kiko Pedrozo (Harfe <1>)
Basuru Jobarteh (Kora <12>, Voc <12>)
Jahcoustix (Lead Voc <9>)
Ronny Cairo (Git <5,9>)
Peter Schüller (Keys <5>)
Lancelot Scott (Congas <1,7,9,>)
Teresa Gruber (Posaune <2,3,4,7,10>)
Martin Gmeiner (Trompete <2>)
Imad Eddine Dably (Atmo <6>)

Gladys Mwero-Mwachiti (Back Voc)
Miene Costa (Back Voc)
Johann Bengen (Back Voc)
Amit Datta (Back Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>