Musik an sich


Reviews
Guru Guru

Don't call us (We call you)


Info
Musikrichtung: Krautrock

VÖ: 17.11.2006 (1973)

(Revisted / SPV)

Gesamtspielzeit: 111:06


Don't call us (We call you) erschien 1973 noch im selben Jahr, wie der Vorgänger Guru Guru - und kann mit ihm nicht einmal im Ansatz mithalten.

„Africa steals the Show” besteht eigentlich aus zwei Songs – von denen keiner irgendwie afrikanisch klingt. Die wenig sagende erste Hälfte hat einen leicht poppigen Touch – langweilig! Dann kommt etwa in der Mitte ein Break und der Gesang setzt zu einem Blues-Motiv ein. Naja!
Der blasse „ Round Dance“ ist laut Booklet von einem Indianertanz beeinflusst. Das habe aber bereits bei den Konzerten niemand bemerkt. Das lässig rock und rollende „200 Clichés“ ist zwar auch kein Geniestreich, lässt sich aber nett anhören, während „Das Zwickmaschinchen“ selbst mit „Ticket to ride“-Zitaten nicht zu retten ist.
Das zwischen indianischen Rhythmen und Krishna-Gesängen herumstolpernde „Guru Guru Ltd.“ lässt den Englischkundigen – wie fast eigentlich alle Titel dieses Albums – daran denken, dass „limited“ „begrenzt“ heißt.

So ist es wohl kein Zufall, dass man dem schön aufgemachten Re-Release zusätzlich zu dem ursprünglichen 40-Minüter nicht nur ein paar Boni, sondern gleich einen über eine Stunde langen Live-Auftritt als Bonus-CD beigegeben hat, der mit „Ooga Booga“ und dem „Elektrolurch“ (icl. neuer „Interview“-Fragen und –Antworten) zwei Klassiker an Bord hat.
Auch wenn es beide Stücke schon in besseren Versionen gibt, dürfte die Bonus-CD der bessere Grund sein, sich Don't call us (We call you) ins Regal zu stellen.
Angesichts der Anzahl wesentlich besserer Guru Guru-Veröffentlichungen, die bei mir dort bereits stehen wird Don't call us (We call you) das Regal aber wohl recht selten wieder verlassen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 Africa steals the Show (12:22)
2 Round Dance (8:35)
3 200 Clichés (5:08)
4 Das Zwickmaschinchen (4:42)
5 Guru Guru Ltd. (11:39)

Bonus-CD: Live at the German Rock Festival 1973
1 200 Clichés (6:56)
2 Ooga Booga (34:19)
3 Der Elektrolurch (16:29)
4 Medley (10:40)
4.1 Rocken mit Eduard
4.2 Somethin' else
4.3 Weekend
4.4 Twenty Flight Rock
Besetzung

Mani Neumeier (Dr, Perc, Voc)
Ax Genrich (Git, Banjo, Voc)
Bruno Schaab (B, Piano)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>