Musik an sich


Reviews
Feuerschwanz

Metvernichter


Info
Musikrichtung: Comedy, Folk Rock, Mittelalter

VÖ: 18.09.2009

(Deaf Shepherd / Indigo [938492])

Gesamtspielzeit: 61:52

Internet:

http://www.feuerschwanz.de
http://www.myspace.com/feuerschwanz


Mit Metvernichter legt die fränkische Comedy-Mittelalter-Band Feuerschwanz bereits ihr drittes Album vor. Musikalisch bewegt man sich dabei im Fahrwasser von Bands wie Schandmaul, Fiddlers Green, Subway to Sally oder Corvus Corax. Das Gesamtkonzept ist dann aber noch mit JBO gewürzt, so dass typischer Mittlaler Rock/Folk mit zum Teil derber Comedy vermischt wird.

Musikalisch kann man Feuerschwanz ein sehr gute Leistung attestieren. Ihr Mittelalter Rock groovt und wird mit sehr viel Spielfreude vorgetragen. Jeder der beteiligten Musiker beherrscht sein Instrument, wobei vor allem Johanna von der Vögelweide – welch ein Name – mit ihrer Geige einige Highlights setzen kann.
Die Namen der Musiker deuten schon an, dass man textlich nicht immer alles so ernst nehmen sollte. Die Texte werden dabei allerdings nicht jedermanns Sache sein, da sie zum Teil schon sehr derb sind. Betrachtet man aber einmal alte mittelalterliche Texte, sind diese ja bisweilen auch nicht von schlechten Eltern, so dass man Feuerschwanz hier keinen Vorwurf machen sollte.

Mir gefällt das Gesamtkonzept und wenn es so überzeugend vorgetragen wird wie auf Metvernichter ist es umso schöner. Also, einfach mal Antesten.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Es War Einmal1:25
2 Metvernichter3:42
3 Ich will Tanzen4:19
4 Hurra Hurra die Pest ist da4:17
5 Vampir4:50
6 Schnaps und Schnecken3:41
7 Der Troll4:07
8 Für eine Nacht4:34
9 Schwanzonate5:04
10 Der Ekel4:06
11 Ferdinand3:55
12 Loreley4:02
13 Falsche Rose3:26
14 Zehn Kleine Ritterlein3:49
15 Die Einsame Träne1:35
16 Am Feuer5:00
Besetzung

Hauptmann Feuerschwanz: Laute, Gesang
Johanna von der Vögelweide: Geige
Sir Lanzeflott: Trommel, Gesang
Knappe Latte: 4-saitige Kontralaute, Gesang
Prinz Hodenherz: Flöten, Schalmeien, Dudelsack, Gesang
Hans der Aufrechte: elektrische Laute


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>