Musik an sich


Reviews
Eisheilig

Imperium


Info
Musikrichtung: Neue Deutsche Härte

VÖ: 18.09.2009

(e-Wave / Drakkar / Sony)

Gesamtspielzeit: 36:35

Internet:

http://www.eisheilig.de


Eisheilig ist eine dieser Bands, wo man sich sicher sein kann, dass Stillstand nicht stattfindet. Jedes der bisherigen vier Alben hat sich deutlich von seinem Vorgänger unterschieden. Und immer konnte man die Qualität der Alben konstant steigern. Mit dem fünften Album Imperium bricht man mit einer dieser Traditionen. Die Bochumer haben sich wieder verändert, aber diesmal nicht unbedingt zum besseren.

Eisheilig dürfen wohl immer noch der Gothic Metal Szene zugerechnet werden, aber im Gegensatz zu dem musikalischen Tiefgang, der auf dem Vorgänger Album Auf dem Weg in deine Welt im Übermaß vorhanden war, gibt es nun platte, fast schon militärisch anmutende Songs mit Texten die sich einer gewissen Komik (“Imperium der Schande" und “Tanzt das Kapital“) nicht entziehen können. Auch frage ich mich, was mit der tollen Gesangsstimme von Sänger Denis Mikus passiert ist. Verloren gegangen, über Bord geworfen oder einfach nicht mehr gewollt? Der etwas knarzige Sprechgesang der über den Songs schwebt, passt nicht wirklich zu den Liedern.

Was bleibt ist, dass Eisheilig nach wie vor zu den experimentierfreudigen Bands in Deutschland gehören, aber meiner Meinung nach ist mit Imperium der falsche Weg eingeschlagen worden. Ebenfalls bleibt die Hoffnung, dass Eisheilig sich zukünftig wieder mehr an starken Alben wie z.B. Elysium und dem bereits erwähnten Auf dem Weg in deine Welt orientieren und wieder Songs schreiben die unter die Haut gehen und auf die starke Stimme von Sänger Dennis setzen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Imperium der Schande4:23
2 Lauft3:39
3 Tanzt das Kapital3:42
4 Erben der Erde4:12
5 Das letzte Gericht4:04
6 Krieg dieses Planeten4:21
7 Zeitgeist4:15
8 Blut der Wölfe4:20
9 Now We Leave3:39
Besetzung

Dennis Mikus: Gesang
Till Maiwald: Gitarre
Dominik Sapia: Schlagzeug
Markus Vogler: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>