Musik an sich


Reviews
Commander Cody

Rockpalast: Blues-Rock Legends Vol. 1


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 17.07.2009

(WDR / SPV)

Gesamtspielzeit: 68:38


Seit einiger Zeit hat der WDR-Rockpalast seine Archive geöffnet und erfreut die nostalgische – oder neu entdeckende – Öffentlichkeit mit herrlichen Live-DVDs und –CDs.
Bei „Rockpalast“ denkt man natürlich erst einmal an die grandiosen Rocknächte in der Essener Grugahalle. Aber es gab auch anderes! Comander Caody wurde in dem 80(!) Zuschauer fassenden Studio L des WDR in der Kölner Annostrasse aufgezeichnet.

Als Cody am 1. Juli 1980 auf der Bühne stand lieferte er ein elektrisierendes Programm, das natürlich (siehe CD-Titel) im Blues Rock wurzelt. Aber der mir bislang völlig unbekannte Musiker kannte offenbar Genregrenzen genau so wenig, wie ich ihn.
Und so mischen sich hier Rock’n’Roll, Soul, Blues, Country, Rockabilly und Boogie Woogie zu einem abwechslungsreichen Cocktail.

Ein wenig getrübt wird die Freude durch einen manchmal recht fragwürdigen Sound. Aber das lässt sich nach kurzem Einhören gut ertragen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Rockpalast Caption 0:14
2 Thank you Lone Ranger 4:17
3 Two triple Cheese 2:49
4 It should have been me 4:05
5 Beat me Daddy 8 to the Bar 5:37
6 Seeds and Stems 4:39
7 Who's got the Rock? 3:15
8 Go to Hell 3:34
9 Sea Wolf 2:59
10 Rocket 88 2:41
11 Midnight in Memphis 5:51
12 Stealing at Seven Eleven 3:44
13 Rock that Boogie 4:32
14 Ubangi Stomp 5:37
15 Hot Rod Lincoln 3:36
16 Riot in Cell Block No. 9 5:20
17 Roll the Dice 2:41
18 Sea Wolf (Reprise) 3:06
Besetzung

Commander Cody (Voc, Piano)
Steve Mackay (Sax, voc)
Tony Johnson (Dr, Voc)
Bill Kirchen (Git, Voc)
Doug Killmer (B, Voc)
Peter Siegel (Pedal Steel Git, Git)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>