Musik an sich


Reviews
Chris Knight

Heart Of Stone


Info
Musikrichtung: Alternate Country / Singer/Songwriter

VÖ: 02.09.2008

(Drifter's Church)

Gesamtspielzeit: 48:30

Internet:

http://www.chrisknight.net


Ihr seid auf der Suche nach einem außergewöhnlich guten Album?
Ihr steht auf erdige Songschreiber-Musik irgendwo zwischen Alternate Country, Folk und Rock?
Dann hat der aus der amerikanischen Songschreiber-Szene nicht mehr wegzudenkende Chris Knight genau das Richtige für euch parat. Heart of stone heißt sein neuestes Werk, das seit kurzem in den Musikläden eueres Vertrauens käuflich zu erwerben ist.

Mit diesem prächtigen Album ist er wieder auf gleich hohem Niveau mit seinem fantastischen 1998er Debüt-Album, was jetzt aber überhaupt nicht bedeuten soll, dass die anderen bisherigen Produktionen von Herrn Knight viel schlechter waren. Trotzdem legt er mit Heart of stone wieder eine Besonderheit an den Tag, die man bei manch anderen Alben zeitweise irgendwie vermisst hat, nämlich die Unbekümmertheit einfach frei von der Seele weg zu spielen und zu singen.

Dass Chris Knight vor allem auch textlich in der ersten Liga der Songschreiber-Riege mitmischt, ist ja sowieso schon weit über die Grenzen der USA hinaus bekannt. So präsentiert uns der Mann mit der Reibeisenstimme auch auf der aktuellen Scheibe wieder Songs der Güteklasse A, die durchweg zu überzeugen wissen. Sehr positiv fällt hier sofort der staubtrockene, kantige, ungeschliffene Gesamtsound der CD auf, der dem Ganzen die nötige Härte gibt, ganz hervorragend zu Chris’ kratziger Stimme passt und somit die Produktion nicht in die „Weicheier-Heulfraktion“ abrutschen lässt.

Zu den Songs selbst braucht man wirklich keine Worte mehr zu verlieren, denn wer Chris Knight kennt der weiß, dass auf diesen Mann in musikalischer Hinsicht schon immer Verlass ist!
Und für alle, denen der Name Chris Knight immer noch nichts sagt, wird es höchste Zeit ihn schnellstmöglichst kennen zu lernen – am besten mit besagter Scheibe Heart of stone, die Alternate Country Rock-Songs genauso zu bieten hat, wie die Knight-typischen, auf der Akustikgitarre gezupften Balladen.

Hut ab und großes Lob an diesen Ausnahme-Künstler aus Kentucky.

Frank Halbig







Trackliste
1Homesick Gypsy3:51
2 Hell ain’t half full3:38
3 Something to keep me going3:02
4 Heart of stone4:14
5 Danville4:18
6 Another dollar3:57
7 Almost there4:01
8 Crooked road4:31
9 Maria4:33
10 Miles to Memphis4:37
11 My old cars4:25
12 Go on home3:23

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>