Musik an sich


Reviews
Jaugernaut

Contra-Mantra


Info
Musikrichtung: Prog Rock

VÖ: 06.06.2008

(ProgRock / SPV)

Gesamtspielzeit: 57:07

Internet:

http://www.myspace.com/jaugernautad


Jaugernaut haben sich Ende der 70er gegründet^und Anfang der 80er zwei Alben herausgebracht. 26 Jahre später steht nun Contra-Mantra in den Läden.

Das Quartett um die Brüder Johnston erfreut das Ohr darauf mit zeitlos unmoderner Musik, die zumindest zur Hälfte massiv in den Tagen der ersten Bandexistenz verwurzelt ist. Denn ausführliche Progressive-Reisen wechseln sich mit kernigem, unkitschigem Melodic Rock ab.
Wäre die Welt gerecht würde das Gesamtwerk das Herz jedes Proggers aufjauchzen lassen, während Stücke wie „The Damage is done“ und „Vanity“ sich über massives Airplay erfreuen würden, wie einst Balladen von Mike Batt („Better Living thru Anarchy“) oder AOR-Raketen der Marke „Wheel in the Sky“ („A different World“).

Dem eröffnenden Longtrack „Anthem“ gelingt der Spagat durch die Jahrzehnte. Während der Gesang stark an Balladen von Morgana Lefay erinnert, jault die Orgel wie in Rick Wakemans frühen Solotagen. Und in der Einleitung greift man sogar die Scratching Technik auf.

Klare Empfehlung!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Anthem12:32
2 The Damage is done 5:00
3 Better Living thru Anarchy 5:19
4 The hard Way14:51
5 Vanity 6:28
6 A different World 5:44
7 All I see is gray 7:12
Besetzung

Jim Johnston (Voc, Git, B, Dr, Keys)
Tyler Johnston (Keys, Programming)
Jim Brammer (Lead Git)
Marty Prue (Lead Git)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>