Musik an sich


Reviews
Alexa Phazer

Ich gegen Mich


Info
Musikrichtung: deutscher Pop

VÖ: 8.08.2008

(Sony BMG)

Gesamtspielzeit: 51:23

Internet:

http://www.alexaphazer.de


Aus Wiesbaden stammt die 29-jährige Alexa Phazer, die schon seit frühster Kindheit Interesse am Klavierspiel hat. Nun veröffentlicht sie mit Ich gegen Mich ihr erstes Album, und leider enthält es ein wenig zu wenig von eben diesem Klavier. Ich gegen mich bietet aktuellen deutschsprachigen Pop, eine große Produktion, die einige, wahrscheinlich gar nicht mal so schlechte Songs, leider viel zu sehr zukleistert. Alexa hat eine durchaus hörenswerte Stimme, besonders wenn sie etwas souliger klingt. Das Album beginnt mit einem großen, beatlastigen Europopsong, der recht gut gefällt und mit seiner Wucht überzeugt. Doch je länger das Album dauert, desto mehr nähert sich die Produktion simplen Pop an, der mit der Zeit in austauschbaren Songs endet. Zu oft wird das elektronische Orchester über die teilweise eigentlich eher zerbrechlichen Kompositionen gelegt. Ein großes Manko sind leider auch oft die Texte von Alexa, die sehr eindringlich sein wollen, doch über das Ziel hinausschießen und oft in zuviel Pathos, zuviel Phrasen enden und damit manchmal doch sehr gezwungen wirken. Hier fällt besonders "1000 Lieder" auf, das bewusst aus einer Menge aktueller oder noch nicht solange zurückliegenden deutschsprachigen Hits zitiert, aber nicht wirklich originell dadurch wirkt.

Alexa wird mit dem modern produzierten Popwerk Ich gegen Mich ihre Fans berechtigterweise finden, doch ich denke, wenn sie nicht so durch ihre Produzenten auf Charts gedrillt würde, hätte sie noch mehr Möglichkeiten. Und das muss sie für Folgeproduktionen auch entwickeln, eine eigene Identität, damit sie nicht im Meer der ähnlich klingenden Popproduktionen untergeht. Das Potential sollte sie haben.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Hypnotisiert3:43
2 Stalkerin4:04
3 Nichts4:01
4 Weil ich es kann4:21
5 1000 Lieder3:32
6 Ich heirate mich selbst3:51
7 Der Dieb3:59
8 Grenzenlos3:59
9 Helden träumen mehr4:10
10 Lass mich gehen3:50
11 Mein wahres ich4:12
12 Keiner kann mich finden4:07
13 Mein letzter Tag3:34
Besetzung

Alexa Phazer: Piano, Gesang, Keyboards
Peter Ries: Programmierungen und Keyboards
Steve van Velvet: Gitarren
Ossi Schaller: Gitarren
Alex Grube: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>