Musik an sich


Reviews
Memory Garden

Carnage Carnival


Info
Musikrichtung: atmosphärischer Powermetal

VÖ: 12.09.2008

(Vic Records/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 51:35

Internet:

http://www.memorygarden.net



Nevermore meets Hammerfall?

Es ist sicherlich kein Wunder, dass ausgerechnet das Label, dass sich rühmen darf, Hammerfall entdeckt zu haben, nun auch Carnage Carnival, das neue Album von Memory Garden herausbringt.

An Carnage Carnival zeigt sich, wie sehr Schubladendenken gelegentlich zu vollkommen verschiedenen Ansichten führen kann: Von der Plattenfirma als "melodischer Doom" inseriert, klingen Memory Garden für mich eher nach einer wirklich heftigen Power-/Epic-Metalband mit starken melancholischen Einflüssen! Vielleicht etwa Hammerfall meets Nevermore, wobei ein Songs wie "The bitter End" auch aus der Feder eines Jon Schaeffer stammen könnten - wenn er nen guten Tag hat! Ihr seht schon: Am eigenen Reinhören führt kein Weg vorbei...
Memory Garden fügen zahlreiche Elemente zu einem heftigen und harmonischen Ganzen zusammen, die eben typisch für die "Gattung" Powermetal zu sein scheinen: die zugleich klare und rauhe Stimme von Sänger Stefan Berglund, rhythmisch-eingängige und zugleich gewitternde Gitarren, ja selbst Keyboards, die sich aber wirklich angenehm zurückhalten, so dass die Gitarren eben das dominierende Element des gesamten Albums bleiben, und doch eben jene leicht düstere, melancholische Untergrundstimmung zustande kommt.

Carnage Carnival von Memory Garden dürfte damit ein Album geworden sein, an dem nicht nur der klassische Powermetaller seine Freude haben dürfte, sondern auch der zu etwas heftigerer Musik tendierende Mattenschwinger (möglicherweise wird das Album sogar kommerziell ganz erfolgreich...), denn Memory Garden bieten eigentlich allen Metallern etwas! Schönes Album...



Andreas Matena



Trackliste
1Carnage Carnival5:30
2 The bitter End4:01
3 Dominion5:35
4 Endless Fear4:09
5 Beggars Anthem6:04
6 Another Night5:13
7 The Downfall5:01
8 The Beast Within3:23
9 A dark Embrace5:40
10 Nameless6:59
Besetzung

Stefan Berglund: vocals
Simon Johansson: lead guitar
Anders Looström: guitar
Johan Fredrikson: nass
Tom Björn: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>