Musik an sich


Reviews
Lord Belial

The black Curse


Info
Musikrichtung: Atmospheric Black Metal

VÖ: 26.09.2008

(Regain Records/Sure Shot Worx)

Gesamtspielzeit: 52:34

Internet:

http://www.lordbelial.com



The Devil is calling

Die Schweden von Lord Belial melden sich mit ihren mittlerweile achten full length-Album The black Curse furios zurück.

Seit nunmehr 15 Jahren im Geschäft, wissen Lord Belial ziemlich genau, wo der Hammer hängt. Schon der erste Song "Pazuzu" gibt mit fetten Blast-Beats ordentlich auf die Ohren, und sein Gegenstück "Soul Gate" schließt das gesamte Album gleichermaßen ab.
Dementsprechend fett und zugleich ausgewogen ist auch die gesamte Produktion, die nicht nur die hämmernden, treibenden drums herausbringt, sondern auch eine Spur rauher zu Werke geht als bei den letzten Alben, und damit raw genug ist, die klassischen Black Metal-Wurzeln noch deutlicher aufzuzeigen. Auch der kehlige, kraftvolle Gesang von Anders Backelin tut da sein übriges zu.
Dabei kommen aber auch die sphärischeren Töne nicht zu kurz. Wenn Lord Belial nämlich den Fuß vom Gaspedal nehmen, dann kommt dabei etwas raus wie das fast Dissection-artig klingende, hymnische "Antichrist Reborn" oder der Hammer des Albums: "Ascension of Lilith". Dieses "Ascension of Lilith" vereinigt in unglaublicher Weise die absolute Härte mit einer düsteren, bedrohlichen Atmosphäre, die ich sonst nur von Gehenna kenne.

Lord Belials The black Curse - nicht nur für Dissection- und Gehenna-Fans ein Muß, sondern einfach ein gutes, kraftvolles, rauhes und durch und durch schwarzes Album. Einziges Manko: Könnten mehr Knüppelsongs drauf sein, aber wir warten mal auf die live-Interpretationen der Schweden...



Andreas Matena



Trackliste
1Pazuzu - Lord of Fevers and Plague3:50
2 Trumpets of Doom5:10
3 Sworn4:19
4 Inexorable Retribution4:47
5 Antichrist Reborn5:17
6 Primordial Incantation6:09
7 Devilish Enlightenment5:26
8 Ascension of Lilith7:11
9 Unorthodox Catharsis5:31
10 Soul Gate4:54
Besetzung

Anders Backelin: bass
Micke Backelin: drums
Niclas Pepa Andersson: guitars
Thomas Backelin. guitars, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>