Musik an sich


Reviews
Bach, J. S. (Klinkhammer)

Wohltemperiertes Clavier. Band II


Info
Musikrichtung: Barock Cembalo

VÖ: 31.03.2008

(Verlag Ch. Dohr / Dohr / 2 CD DDD 2006 / Best. Nr. DCD 032/033)

Gesamtspielzeit: 143:54



TÜFFTELIG

„In der vorliegenden Interpretation ist der Versuch unternommen worden, die Struktur der Musik in der Horizontalen und Vertikalen zu durchdringen. Um das Große zu verstehen, ist es notwendig, sich mit der Mikrostruktur zu beschäftigen. Dabei kommt dem Parameter der Artikulation, dem Maß der Verbindung und Trennung der einzelnen Töne mit all ihren Nuancen, eine besondere Bedeutung zu. Um die Facetten freizulegen, die endlosen Verästelungen sichtbar und die dreidimensionale Tiefenwirkung plastisch zu machen, ist es notwendig, das Maß des Absetzens oder Bindens von je zwei Tönen in der Linie und das harmonische Zusammenwirken in der Senkrechten in detektivischer Kleinarbeit aufzudecken und festzulegen.“
Im umfangreichen Essay zu ihrer Einspielung des 2. Teils von J. S. Bachs Großwerk, dem Wohltemperierten Clavier, legt die Cembalistin Barbara Klinkhammer ihren interpretatorischen Ansatz dar. Man spürt deutlich, dass ihr die Auseinandersetzung mit dieser großartigen Musik eine Herzensangelegenheit ist, der nicht zuletzt die sorgfältige und geschmackvolle Edition dieser Aufnahme in Form eines kleinen festgebundenen Büchleins entspricht.
Doch das Ergebnis ist trotz vieler schöner Details musikalisch nicht sonderlich mitreißend. Unter dem Blick des interpretatorischen Vergrößerungsglases liegen die Strukturen der Musik zwar tatsächlich in großer Prägnanz offen vor den Ohren des Hörers. Doch die Makrostruktur verliert darüber an Eindringlichkeit. Dieses Vorgehen weckt bestenfalls Interesse für die Faktur der Musik, bewegt aber nicht. Vielleicht liegt es auch an dem relativ konstanten und auf Dauer neutralen Tempo, mit dem die 48 im Charakter doch recht unterschiedlichen Stücke dargeboten werden. Man muss beim Spiel ja nicht gleich forcieren, um auch in der Makrostruktur einprägsame Eindrücke zu bekommen. Aber der nur im Kleinen der Agogik unterbrochene Gleichlauf kann bei dieser Musik nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ihr haftet plötzlich wirklich etwas von jenem Geruch der „Pedanterey“ an, die Bach von zeitgenössischen Kritikern vorgeworfen wurde.



Georg Henkel



Trackliste
CD I 77:31
CD II 66:23
Besetzung

Barbara Klinkhammer: Cembalo (Rainer Schütze 1980)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>