Musik an sich


News
Geburtstags-CD von THE OROBIANS



Nicht für Geld, sagt das Gesetz! Ska, Reggae, Rocksteady stellen The Orobians vor kein Geheimnis. Zehn Musiker, zehn Träumer, die seit 1997 ein bißchen Jamaica nach Europa bringen ... und sogar noch weiter. Als die zweitbeste Ska Band in Italien gepriesen, sind The Orobians seit 2001 eine gemeinnützige, kulturelle Organisation, um die Jamaikanische Musik zu verbreiten.

Anfang 1997 wurde die Band in Bergamo gegründet. Damals bestand sie aus neun Mitgliedern, fünf Blechinstrumenten, Klavier, Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug und oft auch aus einem Sänger. Der Sound ist der von jamaikanischen Orchestern der 1960er-Jahre (Ska). Ihr Rezept besteht daraus, Kinomelodien zu covern, aber auch traditionelle Stücke auf jamaikanische Art arrangiert, zu spielen.

Von fachkundigen Hörern zur zweitbesten Ska-Band in Italien ernannt, hat sie sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Die Band arbeitet mit Theatergruppen zusammen, und war Opener für so bekannte Gruppen wie die Trojans, Manu Chao oder die legendären Skatalites. Die Teilnahme am Extrafestival 2000 als Band von Tonino Caratone und das Konzert zu Silvester live auf Radio Popolare bleiben immer noch unvergesslich. Im Novemer 2000 haben The Orobians ihr erstes Album aufgenommen und auf dem Label von Gridalo Forte (Rom) veröffentlicht. Im darauf folgenden Dezember, waren sie die Nummer eins
Weitere News...